Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2012 | 15:40 | Landgrabbing 

Kauf von Ackerland löst Konflikt zwischen Bauern und Kirche aus

Wien - Im Konkurrenzkampf um landwirtschaftliche Flächen ist in Österreich ein Konflikt zwischen Bauern und Kirche entbrannt.

Kapelle
(c) proplanta
Landwirte im nördlichen Niederösterreich werfen der Erzdiözese Wien vor, sich im Ort Jedenspeigen einen Gutshof zu einem weit überhöhten Preis „unter den Nagel gerissen“ zu haben. Marktübliche Ackerpreise hätten beim Kauf des Hofes durch die Kirche keine Rolle gespielt, heißt es.

So mancher Landwirt ortet darin „Landgrabbing“, also die Aneignung von Land für zweifelhafte Zwecke oder mit zweifelhaften Mitteln, und das nicht inAfrika oder Asien, sondernmitten in Österreich.

Dieser Vorwurf wird von der Erzdiözese entschieden zurückgewiesen. Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn ließ verlauten, dass der für die umstrittenen Flächen gezahlte Preis dem Niveau entspreche, das bei ähnlichen Transaktionen in der Region erzielt worden sei. Außerdem handele es sich um einen zwei Jahre zurückliegenden Einzelfall.

Alois Leidwein, amtlich vereidigter Sachverständiger für die Bewertung landwirtschaftlicher Immobilien, bestätigte, dass der landwirtschaftliche Bodenmarkt in Österreich heiß umkämpft sei. In Niederösterreich gebe es Orte, wo bereits 90 % der Flächen nicht mehr den Landwirten gehörten. Im Schnitt dürfte der Anteil nichtlandwirtschaftlicher Grundstückseigentümer mittlerweile bei rund 30 % liegen.

Das Hauptproblem aus Sicht der Bauern sei, dass die Nichtagrarier ohne Vorstellung von der Rentabilität der Landwirtschaft den Preis in die Höhe trieben, so Leidwein. Dadurch klafften Verkehrs- und Ertragswerte immer weiter auseinander.

In Westösterreich und in Stadtrandlagen seien die Kaufpreise längst „absurd hoch“; international würden dagegen selbst von finanzstarken Investoren für einen Quadratmeter gutes Agrarland kaum mehr als 20 Cent bis 30 Cent gezahlt. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken