Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2024 | 08:30 | Lammfleisch 

Lämmerpreise auf hohem Niveau

Bonn - Lammfleisch müssen die Verbraucher in Deutschland und in vielen anderen Staaten der Europäischen Union zum diesjährigen Osterfest wieder tief in die Tasche greifen.

Lämmerpreise 2024
Verstärkt nachgefragtes Lammfleisch ist an Ostern knapp und teuer. (c) proplanta
Die Gründe sind neben den gestiegenen Produktionskosten vor allem ein knapper werdendes Angebot an Schafen und Lämmern bei moderat zunehmender Fleischnachfrage. Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) überwand der Preis für pauschal abgerechnete Schlachtlämmer Anfang März wieder die 8-Euro-Marke und lag bei 8,10 Euro/kg Schlachtgewicht.

Im Vergleich zur Vorjahreswoche war der Preis gut 4 % höher; allerdings lag der Ostertermin 2023 später im Jahr. Vor dem letzten Weihnachtsfest war der Preis für Lämmer bereits auf 8,46 Euro/kg hochgeschnellt. In der gesamten EU wurden Anfang März für schwere Lämmer im Mittel der meldenden Mitgliedstaaten 8,05 Euro/kg gezahlt; das waren gut 13 % mehr als vor zwölf Monaten und so viel wie niemals zuvor. Noch mehr Geld als hierzulande erlösten die Lämmer in Frankreich mit 8,83 Euro/kg. Bei den vor allem in Spanien verbreiteten leichten Lämmern lag der EU-Durchschnittspreis mit 7,77 Euro/kg um fast 13 % über dem Vorjahresniveau.

Immer weniger Schafe


Die Ursache für den preislichen Höhenflug, der 2020 auf einem Niveau von rund 5,80 Euro/kg begann, ist zum einen das europaweit geringere Angebot. Die Schafbestände gehen seit Jahren zurück, zuletzt im November 2023 gegenüber der Vorjahreserhebung um rund 2,5 % auf 57,5 Millionen Tiere. Laut Schätzung der EU-Kommission nahm die Schaf- und Lammfleischerzeugung in den Mitgliedstaaten 2023 im Vorjahresvergleich um rund 6 % auf 486.000 Tonnen ab. Vor allem in den größten Erzeugerländern Spanien, Frankreich und Rumänien kam es zu deutlichen Produktionseinbußen. Irland und die Niederlande zählten zu den wenigen Ländern mit höherer Erzeugung.

Der Verbrauch hat laut Daten der EU-Kommission dagegen in den vergangenen beiden Jahren vor allem wegen der wachsenden Bevölkerung insgesamt um rund 5 % zugenommen und übertrifft die Eigenerzeugung immer stärker. Die Folgen sind ein auf 89 % gesunkener Selbstversorgungsgrad und wachsende Importe.

Die Einfuhr von Schaffleisch hat 2023 gegenüber dem Vorjahr um knapp 4 % auf 166.150 Tonnen zugenommen; fast die Hälfte davon stammte mit 88.750 Tonnen aus Großbritannien. Seit Anfang 2024 sind die Lämmerpreise aber auch dort bei einem knappen Angebot kräftig gestiegen und lagen zuletzt bei umgerechnet 8,70 Euro/kg. Dies schlägt sich in hohen Importpreisen nieder.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken