Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2008 | 05:53 | Milchleistung 

Mehr Milch von immer weniger Kühen

Bonn - In Deutschland ist die durchschnittliche Milchleistung weiter gestiegen.

Mehr Milch von immer weniger Kühen
Im Jahr 2007 gab eine Milchkuh im Schnitt 6.944 Kilogramm Milch, 95 Kilogramm mehr als im Vorjahr und 1.237 Kilogramm mehr als noch vor zehn Jahren.

So wird die Milchquote erfüllt, obwohl immer weniger Kühe gemolken werden. Während 1998 noch fast 5 Millionen Milchkühe gehalten wurden, waren es Ende 2007 noch knapp 4,1 Millionen. Im Mai 2008 wurden 4,22 Millionen Milchkühe in Deutschland gezählt, was einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt von 146.500 Tieren oder 3,6 Prozent entspricht. Allerdings ist die Erhebungsmethode verändert worden, so dass die Ergebnisse nicht direkt mit denen der Vorjahre vergleichbar sind. Dieser „Methodeneffekt“ wird vom Statistischen Bundesamt auf 2,5 Prozent geschätzt. Dennoch ist eine gewisse Stabilisierung in der deutschen Milchviehhaltung eingetreten.

Die meisten Milchkühe werden mit 1,27 Millionen Tieren in Bayern gehalten. Danach folgt mit 765.000 Tieren Niedersachsen. In beiden Bundesländern hat die Zahl der Milchkühe 2008 wieder zugenommen. (zmp)


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Schönste Kuh stammt aus Wilhelmshaven

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken