Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2014 | 03:04 | EU-Schulmilchprogramm  

Milchfrühstück bleibt beliebt

Berlin - 2.845.212 Kinder haben im vergangenen Jahr in Deutschland mindestens einmal am Schulmilchprogramm der EU teilgenommen.

Schulmilch
(c) proplanta
Im Rahmen dieses Programms werden überwiegend Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Grundschulen, Kindergärten oder Kindertagesstätten regelmäßig mit einer Portion Milch und Milchprodukten versorgt.

Durchschnittlich nehmen deutsche Schülerinnen und Schüler jährlich zehn Portionen Schulmilch zu sich, dabei wurden im Jahr 2013 rund 29.385 Tonnen Milch und Milcherzeugnisse verzehrt.

Kinder, die bereits zu Hause ein Frühstück und später eine Pausenmahlzeit zu sich nehmen, sind in den Morgenstunden leistungsfähiger, reaktionsschneller und können sich besser konzentrieren. Ein Milchfrühstück ist dabei eine Möglichkeit, um morgendliche Leistungsfähigkeit zu erreichen.

In den Mitgliedsstaaten der EU wird daher seit 1977 das EU-Schulmilchprogramm genutzt, um vielen Kindern in Kindergärten und Schulen ein wertvolles Pausenfrühstück zu ermöglichen. Rund 5,3 Millionen Euro stellt die EU Deutschland dafür an Beihilfen zu Verfügung.

Die EU-Kommission will nun das Schulmilchprogramm mit dem Schulobst- und gemüseprogramm zusammengelegen und die vollständige Finanzierung noch festzulegender Portionen übernehmen. Ziel dabei ist, möglichst vielen Kindern besonders in jungen Jahren eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Übergewicht und Mangelernährung sollen verringert und die Essgewohnheiten der Kinder nachhaltig verbessert werden. (bmel)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken