Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2017 | 13:27 | Prognose 

Milchindustrie-Verband rechnet 2018 mit sinkenden Butterpreisen

Augsburg - Die aktuell hohen Butterpreise werden nach Einschätzung des Milchindustrie-Verbandes im kommenden Jahr sinken.

Butterpreise Prognose
(c) proplanta
Die Entwicklung der vergangenen Monate sei nicht vorhersehbar gewesen, sagte der Vorsitzende Peter Stahl bei der Jahrestagung des Verbandes am Freitag in Augsburg. «Butter hat die sechs Euro durchbrochen, das war vor einem halben oder dreiviertel Jahr noch undenkbar», meinte Stahl mit Blick auf den Kilopreis. Wie weit die Butterpreise 2018 sinken, sei aber noch nicht vorhersehbar. Aktuelle Geschäftszahlen deuteten auf einen Kilopreis von vier bis fünf Euro hin.

Zuletzt wurden abgepackte 250-Gramm-Butterstücke an der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse in Kempten mit rund sieben Euro pro Kilo gehandelt.

Die Preise hatten sich an der Börse binnen eines Jahres mehr als verdoppelt, dies wurde entsprechend auch an die Verbraucher im Handel weitergegeben. Im Discountbereich kletterte der Preis pro 250-Gramm-Packung im günstigsten Segment auf 1,99 Euro. Dies ist nach Angaben der Verbandes der höchste Preis seit etwa einem halben Jahrhundert. Grund ist nach Einschätzung von Experten das knappe Angebot, das die Nachfrage nicht bedienen könne.

Laut dem Marktforschungsinstitut Nielsen ist der Butterabsatz in Deutschland 2017 bislang wie auch in den Vorjahren rückläufig. Der Käseverkauf sei hingegen relativ stabil, während auch der Milchabsatz abnimmt. Allerdings gibt es einen deutlich steigenden Absatz von Biomilch und Weidemilch. Nach Einschätzung des Hauptgeschäftsführers des Milchindustrie-Verbandes, Eckhard Heuser, wird dieser Trend zu Ökomilch weiter anhalten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken