Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2013 | 08:04 | Milchquotenreglung 

Milchquote gedanklich bereits ad acta gelegt

Hannover - Deutschlands Milcherzeuger müssen für das Milchquotenjahr 2012/13 (1. April bis 31. März) offensichtlich keine unangenehmen Rechnungen befürchten.

Milchquote
(c) proplanta
Der Landvolk-Pressedienst verweist auf Hochrechnungen von ZMB und AMI, danach haben die Milchvieh haltenden Betriebe die ihnen von der EU zugewiesene Quotenerhöhung offenbar nur knapp ausgenutzt. Mit dem Ausstieg aus der Mengenregulierung hatte die EU eine schrittweise Erhöhung der Milchmengen vorgesehen, im aktuellen Abrechnungszeitraum war die Quote gegenüber dem Vorjahr nochmals um ein Prozent erhöht worden.

Nach den aktuellen Abrechnungen haben die Milcherzeuger nun das Quotenlimit mit 99,8 Prozent der Anlieferungsmenge leicht unterschritten und nahezu eine Punktlandung hingelegt. Die zusätzliche Menge wurde offensichtlich kaum noch benötigt. Leichte Verschiebungen sind nach den bislang nur auf Hochrechnungen basierenden Angaben allerdings noch möglich. Damit liegen die deutschen Milcherzeuger im EU-Trend, mehr Milch wurde in osteuropäischen Ländern erzeugt, ein Minus gab es dagegen unter anderem in Frankreich, Irland und dem Vereinigten Königreich. Über dem Quotenlimit sollen die Milchviehhalter in Österreich und Dänemark, eventuell auch in Polen liegen.

Die meisten niedersächsischen Milcherzeuger haben die Quotenregelung gedanklich bereits zu den Akten gelegt. Nach den Ergebnissen der jüngsten Milchbörse haben die Quoten für die Landwirte ihren Wert verloren, zumindest sind die Milchviehhalter nicht mehr bereit, dafür viel Geld auszugeben. Das Kilogramm Milch wurde bei der April-Börse für einen Betrag von einem Cent gehandelt. Diese Einschätzung bestätigt eine Befragung des Deutschen Milchkontors (DMK) unter seinen Mitgliedern.

Deutschlands größte Molkerei hatte die Kaufabsichten zum Börsentermin im April erfragt. Nur jeder fünfte Befragte hegte zu diesem oder einem späteren Börsentermin Kaufabsichten, dagegen urteilten vier von fünf Milcherzeugern, dass die Quote für sie keine Bedeutung mehr habe. Sie haben den für 2015 verbindlich vorgesehenen Ausstieg aus der Milchquotenreglung damit bereits vollzogen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Situation der Milcherzeuger wird schöngeredet

 Milchmarkt: Verbände fordern den 148er

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger