Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2012 | 21:16 | Warenterminbörse 

Erste Molke-Kontrakte an der Eurex gehandelt

Frankfurt/Paris - An der Frankfurter Warenterminbörse Eurex sind diese Woche erstmals Kontrakte auf das Ende September neu gelistete Produkt Molke gehandelt worden.

Eurex Molke-Kontrakte
(c) ferkelraggae - fotolia.com
Gemäß den am Freitag verfügbaren Daten der Börse wurden am Mittwoch jeweils zwei Futures dieses Milchproduktes zum Oktober sowie zum November gehandelt, was insgesamt einem Volumen von 20 t entsprach.

Für den Oktoberkontrakt wurden dabei 980 Euro/t angelegt, für den Novemberfuture 985 Euro/t. Gehandelt wurde in Frankfurt in der Berichtswoche auch Butter, und zwar am Montag sechs Kontrakte zur Abwicklung noch in diesem Monat. Gezahlt wurden dabei 3.200 Euro/t.

Der vordere Butterfuture wurde am Freitag auch zu diesem Kursniveau abgerechnet, was im Vergleich zur Vorwoche einen Abschlag von 13 Euro/t oder 0,4 % bedeutete. Januar-Butter stieg dagegen im Wert um 25 Euro/t oder knapp 1 % auf 3.150 Euro/t.

Keine Bewegung gab es am Terminmarkt für Magermilchpulver, das von der Eurex zum Wochenausklang bezogen auf den Oktober- und Januartermin unverändert zur Vorwoche für 2.725 Euro/t beziehungsweise 2.675 Euro/t abgerechnet wurde. Hier kam diesmal kein Geschäft zustande, während in der letzten Septemberwoche jeweils zehn Kontrakte für 2.700 Euro pro Tonne Magermilchpulver zur Abwicklung im Oktober und November gehandelt worden waren. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken