Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2014 | 07:30 | Mühlenbranche 2013 

Mühlen in NRW verarbeiten zwei Millionen Tonnen Mahl- und Schälmühlenerzeugnisse

Düsseldorf - Im Jahr 2013 wurden in 26 nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes 2,1 Millionen Tonnen Mahl- und Schälmühlenerzeugnisse im Wert von 866 Millionen Euro hergestellt.

Mahlerzeugnisse aus NRW
(c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich des Deutschen Mühlentages (9. Juni 2014) mitteilt, war der Absatzwert damit um 8,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 hat sich der Produktionswert nominal um 50,1 Prozent erhöht.

Im vergangenen Jahr wurden in NRW 1,5 Millionen Tonnen (+4,7 Prozent) Mehl von Getreide im Wert von 628 Millionen Euro (+7,7 Prozent gegenüber 2012) hergestellt; auf Mehl von Weizen oder Mengkorn entfielen 1,4 Millionen Tonnen (+4,1 Prozent) mit einem Absatzwert von 483 Millionen Euro (+9,9 Prozent).

Außerdem wurden 67.000 Tonnen (+24,3 Prozent) Mehl von anderem Getreide (z. B. Roggen, Mais, Reis, Gerste oder Hafer) im Wert von 15 Millionen Euro (+2,3 Prozent) sowie rund 120.000 Tonnen (+5,8 Prozent) Grobgrieß, Feingrieß, Pellets und andere Erzeugnisse aus Getreidekorn im Wert von 120 Millionen Euro (+7,7 Prozent) produziert.

Des Weiteren wurden in NRW 402.000 Tonnen (+6,2 Prozent) Kleie und andere Rückstände (auch in Form von Pellets, vom Sichten, Mahlen oder anderen Bearbeitungen von Weizen) mit einem Produktionswert von 72 Millionen Euro (+17,9 Prozent) erzeugt. 

Wie die Statistiker mitteilen, beziehen sich alle Angaben auf Betriebe von Unternehmen mit mindestens 20 oder mehr tätigen Personen. (IT.NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken