Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2021 | 11:10 | Corona-Infektionen 

Nach Corona-Ausbruch auf Spargelhof: Weniger Menschen in Quarantäne?

Kirchdorf/Diepholz - Nach dem Corona-Ausbruch auf einem Spargel- und Beerenhof im Landkreis Diepholz haben die Behörden die Quarantäneregelung angesichts sinkender Infektionszahlen angepasst.

Corona-Ausbruch Saisonarbeiter
Quarantäneregelung auf Spargelhof angesichts sinkender Infektionszahlen angepasst. (c) proplanta
Von ursprünglich rund 1.000 seien nur noch etwa 200 Menschen in der sogenannten Arbeitsquarantäne, sagte die Sprecherin des Landkreises, Mareike Rein, am Mittwoch. Das bedeutet, eine «häusliche Absonderung» ist angeordnet, sie gilt aber nicht für den Weg zur oder von der Arbeit. Diese Arbeitsquarantäne betrifft den Angaben zufolge Menschen, die mit Infizierten im Betrieb zusammen gewohnt oder mit diesen engen Kontakt hatten.

Der Landkreis betonte, die Arbeitsquarantäne gelte unter der Voraussetzung, dass die Betroffenen negativ getestet worden seien, keine Symptome aufwiesen und strenge Hygienemaßnahmen auf dem Arbeitsweg umsetzten. Wer positiv getestet werde, falle nicht unter die Arbeitsquarantäne, sondern müsse von anderen Mitarbeitern isoliert werden. Insgesamt habe es 130 bestätigte Infektionen gegeben, von den Betroffenen seien noch rund 100 in Quarantäne, sagte Rein.

Die Mehrheit der Betroffenen sind früheren Angaben zufolge Erntehelferinnen und -helfer, die in Sammelunterkünften wohnen. Erneute Schnelltests von mehr als 900 Menschen auf dem Betrieb hätten drei positive Ergebnisse gebracht, in diesen Fällen folge nun ein PCR-Test, erklärte die Sprecherin. Nach Angaben des betroffenen Betriebs Thiermann wurden die ersten Infektionen durch präventive Schnelltests entdeckt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken