Seit Juni 2009 informiert die
EMA die Eier-, Wild- und Geflügelbranche regelmäßig über aktuelle Markt- und Preisentwicklungen. Die Services der EMA umfassen:
- wöchentliche Preisfeststellungen und Eiernotierungen in Deutschland und der EU,
- monatlich sowie quartalsweise erscheinende Marktübersichten für Eier, Wild und Geflügel, die auch die Haushaltskäufe nach dem GfK-Panel enthalten.
Die Markt- und Preisberichterstattung der EMA wird an alle Mitgliedsunternehmen verteilt, die unter dem europäischen Dachverband der Eier-, Wild- und Geflügelwirtschaft EPEGA (European Egg, Poultry and Game Association) zusammengefasst sind sowie an weitere interessierte Unternehmen. Ein Internetportal, in dem die teilnehmenden Unternehmen die aktuelle Markt- und Preisentwicklung einsehen können, ist im Aufbau. Die Markt- und Preisberichterstattungsservices der EMA stehen noch bis Ende September 2009 kostenlos zur Verfügung. Wer Interesse hat, die Services zu testen, wendet sich an Uta Schmidt, Telefonnr. 02 28 / 95 96 0-16.
Die EMA
Die Europäische Marketing Agentur GmbH (EMA) wurde im März 2009 nach dem Wegfall der
CMA und
ZMP von der Eier-, Wild- und Geflügelbranche gegründet. Ziel ist es zum einen, eine umfassende Markt- und Preisberichterstattung für die Branche sicherzustellen. Zum anderen sollen Maßnahmen zur
Absatzförderung für Eier-, Wild- und Geflügelprodukte entwickelt und umgesetzt werden. (ots)