Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2012 | 19:02 | Pflanzenölausfuhren 

Russland mit Rekorden am Pflanzenölmarkt

Moaskau - Russland hat im Wirtschaftsjahr 2011/12 auf dem Markt für pflanzliche Öle neue Rekorde markiert.

Pflanzenölausfuhren
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Wie das Moskauer Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon) berichtete, wurde mit rund 4,2 Mio. t die bislang größte Menge an Pflanzenölen erzeugt. Im Vergleich zum bisherigen, 2008/09 verzeichneten Rekord waren das gut 1 Mio. t mehr. Parallel dazu wurden auch die Pflanzenölausfuhren 2011/12 auf ein Höchstniveau gesteigert, und zwar auf etwa 1,8 Mio. t; das bisherige Maximum hatte bei 1,1 Mio. t gelegen.

Die positive Entwicklung sei sowohl auf die sehr umfangreiche Ölsaatenernte 2011 als auch auf den stetigen Ausbau der Verarbeitungskapazitäten zurückzuführen, stellte Sovecon fest. Zwar dürfte sich die Herstellung von pflanzlichen Ölen in der laufenden Saison aufgrund des deutlichen Rückgangs der Ölsaatenernte verringern; mittelfristig sei aber ein Anstieg über die 2011/12 erzielte Rekordmenge sehr wahrscheinlich. Daran dürfte laut Sovecon auch die durch den Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) bedingte Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die Ölsaatenverarbeiter des Landes nichts ändern.

Mit der Produktion werden den Experten zufolge die Pflanzenölexporte ebenfalls weiter steigen, da der Inlandsverbrauch sich bereits auf einem ziemlich hohen Niveau bewegt. Während sich bei Getreide der Exportanteil zuletzt auf etwa 30 % belief, betrug dieser bei Pflanzenöl 42 % verglichen mit nur 6 % zehn Jahre zuvor. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken