Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2010 | 22:37 | Personalien  

Richard Rutz, Vorsitzender des Verbandes Landwirtschaftlicher Verschlussbrennereien, wird 70 Jahre

Mainz - Am 14. Oktober 2010 feiert der langjährige Vorsitzende des Verbandes der Landwirtschaftlichen Verschlussbrennereien in Rheinland-Pfalz, Richard Rutz aus Saalstadt, seinen 70. Geburtstag.

Brennerei
Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V., Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratuliert dem Jubilar im Namen des gesamten BWV sehr herzlich.

Richard Rutz engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Sinne landwirtschaftlicher Brennereien. Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandes der Landwirtschaftlichen Verschlussbrennereien, die er seit 1998 inne hat, vertritt er den Landesverband auch im Bundesverband Deutscher Kartoffelbrenner e.V. Dort ist er seit 1998 als stellvertretender Vorsitzender aktiv. Außerdem ist Richard Rutz Vorstandsmitglied der Union Deutscher Agraralkoholerzeuger und -verarbeiter.

Im Bauern-und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. setzt Richard Rutz sich im Gesamtvorstand und im Kreisvorstand des BWV-Kreisverbandes Pirmasens-Zweibrücken für die Interessen der Brennereien ein. Darüber hinaus war Rutz von 1999 bis 2009 Mitglied im Naturschutzbeirat bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz.

Neben seinem berufsständischen Engagement war Richard Rutz auch über viele Jahre hinweg kommunalpolitisch aktiv. So war er langjähriger Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Saalstadt und gehörte dem Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Wallhalben an.

BWV-Präsident Schindler dankt Richard Rutz, der neben seinem ehrenamtlichen Engagement gemeinsam mit seinem Sohn ein erfolgreiches landwirtschaftliches Unternehmen mit Milchviehhaltung, Brennerei und Ackerbau bewirtschaftet, für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der Landwirtschaftlichen Brennereien. Gerade in diesen Monaten, in denen wieder einmal intensiv über das Brennrecht diskutiert werde, seien  starke Persönlichkeiten wie Richard Rutz unverzichtbar, so BWV-Präsident Schindler abschließend. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mit neuen Likören und Aperitifs gegen den Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken