Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2010 | 09:10 | Getreidemarkt 

Russland verlängert Exportverbot für Getreide

Moskau - Russland hat nach dramatischen Ernteeinbußen sein Exportverbot für Getreide um ein halbes Jahr bis 1. Juli 2011 verlängert.

Getreidesack
Wegen der Dürre und einer Jahrhunderthitze mit wochenlangen Bränden habe das Land in diesem Jahr nur 60 Millionen Tonnen Getreide eingefahren, sagte Regierungschef Wladimir Putin am Freitag nach Angaben der Agentur Interfax. Mit dieser Menge und den Lagerbeständen sei Russland zwar noch in der Lage, den Eigenbedarf von rund 75 Millionen Tonnen zu decken, nicht aber zu exportieren.

Im Sommer hatte Putin das Exportverbot zunächst bis Ende Dezember verhängt. Russland war zuletzt einer der weltweit größten Weizenexporteure gewesen. Die Missernte hatte zeitweilig auch zu Turbulenzen auf dem Weltmarkt und zu Preisanstiegen geführt.

Rund 15 Millionen Tonnen Getreide hatte das Riesenreich in diesem Jahr eigentlich exportieren wollen. Moskauer Finanzexperten befürchten, dass Russland seine hart erkämpfte Position auf dem Weltmarkt wieder einbüßen könnte. Im vergangenen Jahr hatte Russland noch 97 Millionen Tonnen Getreide eingefahren und 20 Millionen Tonnen ins Ausland verkauft. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger