Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2023 | 00:55 | Ausbildung 

Schulabschluss wichtig für Erfolg am Arbeitsmarkt

Chemnitz - Der Aufschwung am Arbeitsmarkt und wachsender Fachkräftemangel hat in den vergangenen Jahren auch Auszubildenden ohne Schulabschluss in Sachsen geholfen, in stabile Beschäftigung zu kommen.

Schulabschluss
Studie belegt: Schulabschluss wichtig für Erfolg am Arbeitsmarkt. (c) Andres Rodriguez - fotolia.com
Dennoch bleiben Schulabschluss und erfolgreiche Ausbildung wichtig für den längerfristigen Erfolg am Arbeitsmarkt, wie aus einer am Donnerstag vorgestellten Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hervorgeht.

Darin haben die Forscher das Erwerbsleben von rund 50.000 jungen Menschen der Ausbildungsjahrgänge 2000 und 2010 über jeweils zehn Jahre verglichen. 2000 lag die Zahl der Schulabgänger noch viel höher als zehn Jahre später und herrschte entsprechend viel Gerangel um die Ausbildungsplätze. Dagegen hatten die Schulabgänger 2010 deutlich bessere Chancen und kam auf jeden Bewerber rein rechnerisch eine gemeldete Lehrstelle. Auch die Lage am Arbeitsmarkt hat sich in dem Zeitraum verbessert, so dass nach der Ausbildung für den 2010er Jahrgang die Chancen auf einen Job deutlich besser waren.

Nach Analyse der Forscher ergab sich 2000 nur bei 6,5 Prozent der Auszubildenden ohne Schulabschluss ein stabiles Erwerbsleben, 2010 waren es 36,3 Prozent. Trotz des positiven Trends hinken sie ihren Altersgenossen mit Schulabschluss deutlich hinterher. So legte der Anteil bei Auszubildenden mit Haupt- oder Realschulabschluss im selben Zeitraum von 51,4 auf 71,6 Prozent und lag damit dann etwa so hoch wie bei Azubis mit Abitur (73,4 Prozent).

Auch die Berufswahl spielt den Forschern zufolge eine Rolle für ein stabiles Erwerbsleben. Besonders gute Chancen hatten demnach beispielsweise beim 2.000 Azubis in IT und naturwissenschaftlichen Dienstleistungen sowie in Gesundheitsberufen, erklärte Co-Autorin Anna-Maria Kindt. Weitaus schlechtere Ausgangsbedingungen hatten demnach etwa Lehrlinge in Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau und in Bau- und Ausbauberufen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jeder Schüler sollte in seiner Schullaufbahn Bauernhof besuchen

 Die Jugend zieht's in den Wald - Mehr Bewerber als Ausbildungsstellen

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger