Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2014 | 13:03 | Milchmarkt 

Teurer Abschied von der Milchquote

Hannover - Zum Ende wurde es noch einmal richtig teuer: Die Preise für Milchquoten sind bei allerletzten Börsentermin noch einmal kräftig nach oben gegangen.

Milchquote
(c) proplanta
14 Cent je Kilogramm mussten Milcherzeuger nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes ausgeben und dürfen gerade noch einmal fünf Monate Milch an ihre Molkereien liefern. Sie wurden von der Furcht getrieben, für zuviel gelieferte Milchmengen letztlich noch mehr Geld ausgeben zu müssen.

Mehr als 90 Mio. kg Milch haben Niedersachsens Milcherzeuger beim 44. Handelstermin erworben und dafür 13 Mio. Euro hingelegt. Dieses Geld fehlt nach Angaben des Landvolkes an den Gewinnen oder wäre alternativ besser in die Entwicklung der Höfe geflossen. Auf der Mitgliederversammlung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) sprach deren Vorsitzender Jan Heusmann von einem falsch verstandenen „soft landing“.

Den sanften Ausstieg hatte die Politi k immer versprochen, aber nun ende die Milchquote für die Bauern auf einer holperigen Landebahn mit widersprüchlichen Aussagen aus dem Tower, karikierte Heusmann. Trotz der aktuellen Preisdelle sprach Landvolk- Vizepräsident Heinz Korte für 2014 von einem guten Jahr für die Milchbauern. Dies sei auch den norddeutschen Molkereien zu verdanken, die im Bundesvergleich deutlich aufgeholt hätten. Er bezeichnete deren Exportgeschäfte als große Chance, Schwankungen habe es übrigens auch zu Quotenzeiten immer wieder gegeben. Für die nahe Zukunft sei wieder mit attraktiveren Rahmendaten auf den globalen Märkten zu rechnen. Im Grußwort für das Landwirt schaftsministerium sagte Dr. Cord Stoyke, „Feind der guten Preise sind die guten Preise selbst“.

Sie hätten eine deu tlich größere Erzeugung bewirkt. Er bezeichnete die Exportabhängigkeit der Molkereien als „problematisch“ und machte sich für eine regionale Vermarktung stark, die jedoch nicht an Landkreisgrenzen aufhören müsse. Großes Lob erhielt die LVN für ihre erfolgreiche Kommunikationsarbeit, egal ob die Videoplattform My KuhTube, Angebote für Schulen oder Messeauftritte, die LVN rückt Niedersachsens Milch- und Molkereiwirtschaft stets gekonnt in Szene.

Eine Vorreiterrolle hat sie zudem gerade erneut mit ihrer Nachhaltigkeitsstudie beschritten. Die von Politik und Gesellschaft an die Milchviehhalter formulierten Anforderungen wurden aufgegriffen herausgekommen ist eine umfangreiche Standortbestimmung, die dynamisch weiterentwickelt werden soll. Große Verunsicherung lösen dagegen die Moorschutzpläne der Landesregie rung bei den Milchviehhaltern aus. Heinz Korte bezeichnete sie als „Angriff auf die Nac hhaltigkeit und Schlag ins Gesicht eines jeden Moorbauern“. Als Alternative sei ein Moo rbauernschutzprogramm notwendig! (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet