Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2017 | 09:00 | Den Kühen stinkt 
Diskutiere mit... 
   12   2

Verdammte Scheiße - Äcker und Wiesen sind keine Hundetoiletten!

Sils Maria - Hundehalter nutzen Felder und Weiden gerne als Klo für ihre Vierbeiner. Nicht nur den Kühen, auch den Bauern stinkt's.

Hundekot
Auf Gehwegen in Hundehaufen zu treten ist eklig. Aber auch in freier Natur gehört der Kot eingesammelt. Da geht es nicht nur um schmutzige Schuhe. Es lauern ganz andere Gefahren. (c) proplanta
«Die Hunde kommen aus allen Himmelsrichtungen und dann wird auf die Wiese gemacht ohne Rücksicht auf den Bauern, der seine Kühe davon füttern muss», beschwerte sich Milchbauer Thomas Rentschler bei Stuttgart unlängst im SWR-Fernsehen. Viele Hundebesitzer sind ahnunglos. «Ist doch wie Düngen», meinen sie, aber das ist ein Trugschluss.

«In den abgesetzten Haufen wimmelt es von Erregern und Bakterien», so die deutschen Bauernverbände in einer Informationsbroschüre. Bei Gülle, die Bauern auf Feldern ausbringen, sind Krankheitserreger durch die lange Lagerung abgestorben. Bei frischen Hundehaufen sind die Erreger dagegen noch aktiv. So landet der Hundekot womöglich mit Heu im Futtertrog der Kühe. Kühe könnten sogar Fehlgeburten erleiden, sagt Bauer Rentschler. Bei Salat- und Erdbeerfeldern etwa ist der Ekelfaktor besonders hoch.

«Ein Dauerthema», stöhnt Hans Rüssli beim Schweizer Bauernverband. «Ist doch klar, dass die Kühe bei Kotbergen die Nase rümpfen und kein verschissenes Futter haben wollen», sagt er. Bauern können beim Verband Plakate für ihre Felder bestellen. «Ich esse lieber Gras statt Müll» steht auf einem mit einer verdrießlich dreinschauenden Cartoon-Kuh. «Abfall macht mich krank», moniert eine andere Kuh. «Danke für saubere Felder.» Rüssli schätzt aber, dass 95 Prozent der Hundehalter in der Schweiz sich an das Aufsammelgebot halten. 

Dass die Lage in der Schweiz deutlich besser ist als in Deutschland, habe mit der Hundesteuer zu tun, sagt Heinz Zumsteg. Seine Firma Robi hat nach eigenen Angaben vor mehr als 30 Jahren die «Hundetoilette Robidog» mit Abfallbehälter und der Koteinsammeltüte erfunden.

«In Deutschland ist das eine Luxussteuer, die in den allgemeinen Etat der Gemeinden fließt, in der Schweiz ist die Hundesteuer zweckgebunden», sagt er. Das Geld muss fürs Hundemanagement eingesetzt werden. Robi sei Marktführer in der Schweiz, sagt Zumsteg. Die Firma schätzt allein die Zahl der Robidog-Systeme schweizweit auf 30.000. Andere Anbieter sind auch im Markt.

In Pontresina ist ein Herrchen mit Hund Lazuli unterwegs. Der Mann hat den Kotbeutel schon beim Start der Wanderung in die Hundeleine geknotet. «Das ist doch eine Frage des Anstands», sagt er. Noch schlimmer als Hundehaufen findet der passionierte Wanderer allerdings etwas Anderes: «Menschen, die in die Büsche machen. Die dekorieren ihre Hinterlassenschaft dann auch noch mit Papier.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 12 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Haschro schrieb am 15.10.2017 22:14 Uhrzustimmen(67) widersprechen(37)
Schade, dass die Landwirte in der Presse so zurückhaltend sind. Wenn SIE wollten, dann könnten SIE viel mehr Druck ausüben.
Bauer2702 schrieb am 15.10.2017 20:36 Uhrzustimmen(41) widersprechen(43)
zum Meier:

BIO wird nie Die Menschheit ernähren können! Alleine vom Ertrag her Bio erntet nunmal weniger. Die Prämie ist für Bio nicht höher wegen der Umweltfreundlichen Produktion sondern, weil die Betriebe sonnst in Finanzielle Probleme geraten würden. Zum Thrma Atomkraft sicher: Atomkraft ist bis auf den Müll sauberer. Ich bin ein Befürworter der Atomenergie. Aber das steht nicht zur Diskusion!!! Zum Thema Atrazien wenn sie in der Gegend wohnen wo in den 80er der Chemie Unfall war und 400 Liter dieses Wirkstoffes in den Rhein gingen, ist klar warum in ihrem Grundwasser erhöte Werte sind. Sicher gibt es Regieonen wo Wasserwert wirklich schlecht sind, auch durch Landwirtschaft hervorgerufen. Deshalb nicht alles über einen Kamm scheren. Mit meiner Aussage zum Thema Bio möchte ich keine Kollegen die Biologisch wirtschaften angreifen und verärgern!!!

Mit Freundlichen Grüßen Bauer2702
Meier schrieb am 12.10.2017 09:51 Uhrzustimmen(38) widersprechen(48)
zum Bauer2702:
Ihr Kommentar zu den Hunden ist absolut ok, und auch fast alles Andere, bis auf "... wie Pestiziede und verseuchtes Grundwasser!".
Dies ist doch nicht Ihr Ernst? Was soll dieser Satz und die Anzweifelung an BIO? Das ist vergleichbar, als behauptet jemand "Atomkraft ist Sicher" !!! Leider wurde wir (ich) in den vielen vergangenen Jahrzehnten andern belehrt ... und was Sie sicherlich auch wissen?
Ich kann mich sehr gut erinnern, als unser Trinkwasser in meiner Ortchaft mit viel zu hohen Werten vom Herbizid Atrazin belastet war, so dass wir an einen anderen Zweckverband zur Wasserversorgung anschließen mussten.
Deshalb Bitte ehrlich und fair mit allen Themen umgehen und nicht verzerren.
Freundliche Grüße, Meier
Bauer2702 schrieb am 11.10.2017 21:07 Uhrzustimmen(52) widersprechen(41)
Guten Abend,

ich habe versucht sachlich und anschaulich meine und die Gedanken meiner Kollegen hier zu vertreten. Fakt ist ich Arbeite jeden Tag 10 bis 15 Stunden erfreue mich an meinen Tieren und an den Pflanzen auf meinen Feldern. Baue auch Kartoffeln an und muss Ihnen sagen das es Hundebesitzer gibt die mir die Hunde auf den Kartoffelacker scheißen lassen! Muss das sein?
Soviel zum Thema BIO, wenn ich Leuten den Vorschlag unterbreite und NIX über den Betrieb weis, sollte ich besser Still sein. Ich Arbeite Regulär in meinem Beruf und bewirtschafte im Nebenerwerb meinen Betrieb. Habe hochachtung vor allen Bio-Landwirten die viel viel Zeit in die Bewirtschaftung Ihrer Betriebe investieren. Aber Konventionell hat seine darseins Berechtigung. Zum Thema Katzen einsperren, bei mir gibt es keine Katze, aus dem Grund des vollscheißens. Unser Hund hat noch seinen ersten Haufen auf fremdes Eigentum zu scheißen. Desweiteren muss ich nochmal deutlich unterstreichen den Begriff PESTIZIEDE gibt es nicht!!! Herbizied, Insektizied und Fungizied. Bin ein sehr friedlicher Mensch aber ich lasse mir mein Grund und Boden nicht vollscheißen und ich ziehe jeden zur Rechenschaft der sich nich daran hält. Wir Produzieren Lebensmittel das ist alle die hier jammern wegen ihren Hunden nicht bewusst. Wir Landwirte ernähren alle die die hier hetzen und dumme kommentare abliefern wie Pestiziede und verseuchtes Grundwasser! Ich gehe sehr bewust mit meiner Umwelt um, bewusster als jemand der seine scheiße anderen zumutet. Studien bestätigen das Bio nicht die Weltbevölkerung je satt machen kann.

Mit freundlichen Grüßen Bauer2702
Klaus 1943 schrieb am 11.10.2017 18:51 Uhrzustimmen(67) widersprechen(48)
Ja das Problem Hunde a
Eine Hundehalterin schrieb am 07.10.2017 11:27 Uhrzustimmen(21) widersprechen(38)
Es ist ein respektloses Verhalten den Weidetieren gegenüber. Hundehalter möchten ihren Lieblingen auch kein durch Kot verunreinigtes Futter reichen müssen.
Leser schrieb am 06.10.2017 02:55 Uhrzustimmen(78) widersprechen(86)
Es geht hier überhaupt nicht um Betroffenheit, sondern um die Einordnung! Wieviel Tonnen Antibiothika werden denn prophylaktisch verfüttert? Wieviel Nitrat ist denn schon im Grundwasser? Schon heute werden Brunnen gesperrt. Das Problem ist da und wird sich verschärfen. Hier gilt doch auch der Grundgesetzgedanke, dass Eigentum verpflichtet und da können Sie auf Ihren Äckern eben nicht tun und lassen, was Sie wollen. Pestizide finden sich übrigens im Saatgut und Wildschweine sind Allesfresser und Fuchs, Marder und Iltis sind vom Pflanzenfresser weit entfernt. Versuchen Sie es doch mal mit Bio! Da stimmen die Margen noch, aber in der konventionellen Produktion ist man verloren. Das ist mir klar. Daran tragen aber nicht die Hundebesitzer schuld. Und dass jetzt jede Katze zur Wohnungskatze werden soll, werden Sie auch nicht wollen. Wie viele Katzen leben auf Ihrem Hof?
Deutscher Michel schrieb am 27.09.2017 07:06 Uhrzustimmen(94) widersprechen(15)
Wo liegt denn eigentlich das Problem?
Die Äcker sind mein Eigentum und da möchte ich das nicht haben. Fertig, da brauche ich mich nicht rechtfertigen. Komme ja auch nicht zu euch in den Garten.....
Bauer2702 schrieb am 25.09.2017 07:20 Uhrzustimmen(55) widersprechen(31)
Liebe Leute man entnimmt euren Beiträgen sofort das Ihr euch angesprochen fühlt. Nur betroffene Hunde bellen!!!! Möchte dazu etwas sinnvolles beitragen. Der Kot der Wildtiere ist reiner Pflanzenfresserkot der tatsächlich nicht vermeidbar ist. Der Kot von Hunden Katzen und auch Menschen ist der Kot von ( Allesfressern) dieser enthält ganz andere Bakterien und Keime. Somit bin ich auch kein Freund von Klärschlämmen auf Feldern auszubringen. Zum Thema Herbiziede und Insektiziede ( Pestiziede gibt es nicht), solange in Deutschland immer billig billig billig gekauft wird, wird sich an den bisherigen Produktionsverfahren nicht viel ändern. Ich halte das auf meinem Betrieb so mit Pflanzenschutzmaßnamen so viel wie nötig so wenig wie möglich, d.h auch mit reduzierten Pflanzenschutzmittel geht es. Zum Thema Nitate im Grundwasser jeder Landwirt ist ab 1 Ha Schlaggröße zur N-min Bilanz gezwungen und mit der neuen Düngeverordnung, ist es mit den hohen N Werten in Wasser eh Geschichte. Das Thema Medikamente greife ich zum Schluss auf, wenn wir Menschen Krank werden nehmen wir sie auch um zu gesunden. Sollen wir die Tiere leiden und verrecken lassen? Also werte Tierschützer und Hundefreunde lest euch diesen Beitrag durch und macht euch bischen Gedanken zu meinen Zeilen.

Mit Freundlichen Grüßen Bauer2702
Leser schrieb am 23.09.2017 18:19 Uhrzustimmen(74) widersprechen(93)
Das Thema Hundekot ist doch nur eine Ablenkung! Hunderte von Vögeln, Wildschweine, Rehe, Hamster, Mäuse etc. leben und kacken auf unsere Felder. Davon redet keiner! Und von der Nitratbelastung durch Gülle auch nicht! Und von den xTonnen Antibiothika, die damit die Bauern auf die Felder kippen und auch nicht von Herbiziden, Pestiziden, Fungiziden, genveränderten GVO. Nein, Hundekot ist ein Problem! Gedankenlose Bauern sind das Problem Nr. 1! Wer hat das Bienensterben und Insektensterben und Singvogelsterben zu verantworten? Wer denkt hier nicht nach?
Biogas nein Danke schrieb am 01.09.2017 13:58 Uhrzustimmen(73) widersprechen(87)
Tonnenweise Schweinescheiße,Geflügelscheiße,Rinderscheiße,Gärrestscheiße,Klärschlamm,das gehört auf den Acker !
cource schrieb am 01.09.2017 07:12 Uhrzustimmen(46) widersprechen(96)
hase/reh/fuchs machen auch kot, der ist aber nicht mit chemie/medikamente belastet wie der mensch-und hundekot, aber auch die milchkühe werden fleißig mit chemie/hormone vollgespritzt, welches dann im grundwasser landet
  Kommentierte Artikel

 Größere EU-Getreideernte erwartet

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?

 Frankreichs Staatsrat schränkt Vogeljagd weiter ein

 LED-Lampen in Straßenlaternen sparen massiv Strom ein

 Zahl der Bäckereien weiter rückläufig

 Wundermittel und Jahrhundertgift PFAS: Derselbe Circus - andere Clowns

 Deutsche Verbraucher offen für abgelaufene Lebensmittel

 Brandenburger Dackel wohl von Wolf angegriffen

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau