Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2017 | 06:33 | Umweltbelastung 

PFC-Belastung im Südwesten regional begrenzt

Karlsruhe - Nach dem Skandal um mit der Chemikalie PFC verseuchtes Ackerland in Mittel- und Nordbaden haben Experten im Rest des Landes keine auffälligen Werte gefunden.

PFC verseuchtes Ackerland
(c) proplanta
Eine Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) zeige, «dass die bisher bekannten Belastungen regional begrenzt sind», erklärte LUBW-Vizepräsident Burkhard Schneider am Montag. Die LUBW hatte für einen landesweiten Überblick in den Jahren 2015 und 2016 Bodenstichproben genommen und auf per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) untersucht. Schneider: «Solche PFC-Belastungen wie in Mittel- und Nordbaden haben wir glücklicherweise an keiner anderen Stelle im Land gefunden.»

Zusätzlich untersuchte die LUBW Flächen, die mit Klärschlamm gedüngt worden waren. Auch diese Gebiete zeigten in der Untersuchung keine Auffälligkeiten. Das sei ein weiteres Indiz dafür, dass nicht der Klärschlamm Ursache der PFC-Verseuchungen rund um Rastatt, Baden-Baden und Mannheim gewesen sei. Vielmehr wird vermutet, dass mit Papierschlamm versetzter Kompost Grund für die Verseuchung war.

Ein Unternehmen in Baden-Baden hatte solchen Kompost bis 2008 auf Feldern ausgebracht. Das könnte die Quelle für PFC-Belastungen von Boden und Grundwasser sein. Ein entsprechendes Verfahren war von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden im Januar eingestellt worden. PFC stehen im Verdacht, die Gesundheit zu gefährden und können in der Umwelt kaum abgebaut werden.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verseuchung mit Umweltgift PFC kostete bisher Millionen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken