Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2012 | 19:15 | Fusion 

Warenterminbörsen in den USA fusionieren

Chicago - Die Chicagoer CME-Gruppe wird die Warenterminbörse in Kansas (Kansas City Board of Trade - KCBT) übernehmen und somit ihre Handelsumsätze mit Weizenfutures um schätzungsweise ein Fünftel steigern.

CME Group Executive Chairman Terry Duffy
(c) CME-Group
Wie die CME-Gruppe mitteilte, wurde am Mittwoch eine entsprechende gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Der Kaufpreis belaufe sich auf 126 Mio. $ (97 Mio. Euro). Die Zustimmung der KCBT-Anteilseigner stehe noch aus, aber der Deal solle noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

„Die Akteure an den weltweiten Agrarmärkten können sich weiterhin auf liquide und transparente Risikomanagementinstrumente für Preisabsicherungen in etablierten und aufstrebenden Wirtschaftsräumen verlassen“, sagte der Präsident der CME-Gruppe, Terry Duffy.

Am KCBT werden Kontrakte und Optionen auf Hard Red Winter (HRW)-Brotweizen gehandelt; dies ist die wichtigste Weizensorte im Anbau und Export der USA.

Dagegen lauten die Derivate am zur CME-Gruppe gehörenden Chicago Board of Trade (CBoT) auf Ware niedrigerer Qualität, nämlich Soft RedWinter (SWR)-Keksweizen.

Neben Weizenfutures und -optionen werden in Chicago auch Kontrakte auf Mais, Reis, Sojabohnen, Sojaschrot und Sojaöl umgesetzt.

Die KCBT-Brotweizen-Futures werden laut CME-Gruppe zufolge wie bisher über das eigene elektronische Handelssystem Globex am Bildschirm handelbar sein. Gleichzeitig soll das Börsenparkett in Kansas noch mindestens sechs Monate lang geöffnet sein. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken