Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2016 | 12:04 | Pflanzenschutzmarkt 2015 

Weniger Pflanzenschutzmittel abgesetzt

Frankfurt a.M. - Im Wirtschaftsjahr 2015 ist im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren der Verkauf von Pflanzenschutzmitteln wertmäßig leicht zurückgegangen.

Pflanzenschutzmittel Absatz 2015
(c) proplanta
Der Nettoinlandsumsatz (NIU) zum 31.12.2015 betrug 1,592 Milliarden Euro. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr mit 1,600 Milliarden Euro einen Rückgang von 0,5 Prozent im Direktgeschäft zwischen der im Industrieverband Agrar e. V. (IVA) organi-sierten Unternehmen der deutschen Pflanzenschutz-Industrie und dem Pflanzenschutz-Großhandel. Diese Zahlen gehen aus dem jetzt vorgeleg-ten Jahresbericht des IVA hervor.

Der Herbizidumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 636 Millionen Euro gesunken. Das Marktumfeld war gekennzeichnet von der in der medialen Öffentlichkeit sehr intensiv geführten Debatte um den Wirkstoff Glyphosat.

Der Fungizidumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,0 Prozent auf 711 Millionen Euro. Dies beruht insbesondere auf einer verstärkten Nachfrage auf allen Handelsebenen und der Landwirtschaft. Der Gesamtverbrauch von Getreidefungiziden ist im Vergleich zu 2014 gesunken. Die Verkäufe an den Großhandel lagen aber noch über dem hohen Niveau des Vorjahres, was zu einem Lagerbestandsaufbau auf allen Handelsebe-nen geführt hat. In den frühen Entwicklungsstadien entstand zeitig Be-handlungsbedarf vor allem gegen Gelbrost, wobei der Krankheitsdruck nicht mit dem des Vorjahres vergleichbar war.

Mit dem Einsetzen der Niederschläge Ende April musste auch gegen weitere Getreidekrankheiten behandelt werden, wobei sich der Behandlungsdruck erst allmählich aufbaute. Der Befall durch Septoria und Rost lag in Norddeutschland auf einem sehr hohen Niveau.

Der Insektizidumsatz liegt im Vergleich zum Vorjahr mit 134 Millionen Euro um 10,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. In den Rapskulturen traten im Frühjahr Rapsglanzkäfer und Rüssler seltener auf als im Vorjahr. Im Herbst standen im Raps keine neonikotinoidhaltigen Beizen zur Verfügung. Allerdings musste der Rapserdfloh 2015 weniger intensiv bekämpft werden als 2014.

Insektizidanwendungen im Getreide konnten im Frühjahr 2015 reduziert werden, da Blattläuse seltener auftraten als im Durchschnitt der vergangenen Jahre.
Der Umsatz der „sonstigen" Pflanzenschutzmittel wie beispielsweise Wachstumsregulatoren, Rodentizide (Mittel zur Bekämpfung von Nagetieren) und Schneckenmittel (Molluskizide) stieg um 18,1 Prozent auf 111 Millionen Euro. Bei den Wachstumsregulatoren haben der „normale" Vegetationsstart und die geringen Warenbestände in der Distribution zu einem frühen Bedarf geführt.
IVA
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tipps zur Unkrautbekämpfung im Getreide

 Zulassungserweiterungen für Pflanzenschutzmittel MODDUS

 Mais - Aussaat nur in warmen Boden!

 Tipps zur Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger