Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2021 | 18:39 | Offener Brief 

Werden Saisonarbeitskräfte wirklich ausgebeutet?

Bonn - Den Vorwurf der Ausbeutung von Saisonarbeitskräften in der Landwirtschaft, der zu Jahresbeginn von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gekommen war, hat der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer „auf das Schärfste zurückgewiesen“.

Saisonarbeitskräfte Ausbeutung?
(c) proplanta
Die erhobenen Vorwürfe seien falsch und führten die Öffentlichkeit in die Irre, erklärte Verbandspräsident Christoph Nagelschmitz vergangene Woche in einem offenen Brief an IG BAU-Vorstand Harald Schaum. Saisonarbeitskräfte würden in der Landwirtschaft nicht zu „prekären Bedingungen“ oder „in unhaltbaren Zuständen“ beschäftigt. Außerdem würden die gesetzlichen Regelungen und die Vorschriften zur Unterbringung eingehalten sowie der gesetzliche Mindestlohn gezahlt.

„Gerade im vergangenen Jahr sind die Vorschriften für die Unterbringung der Saisonarbeitskräfte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie deutlich verschärft worden, um die Saisonarbeitskräfte vor Corona-Infektionen zu schützen“, stellte der Verbandspräsident klar. Umfassende Kontrollen von Zoll, Ämtern für Arbeitsschutz, Gesundheitsund Ordnungsämtern belegten dies nachweislich.

Auch die Düsseldorfer Landesregierung habe die landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Arbeitgeber ausdrücklich gelobt. Die Vorwürfe, die Saisonarbeitskräfte erhielten nicht das versprochene Geld, wies Nagelschmitz ebenfalls zurück. Die gesetzlichen Regelungen für die Übernahme von Kosten für Miete und Verpflegung unterschieden sich für Saisonarbeitskräfte nicht von denen für Arbeitnehmer mit festem Wohnsitz in Deutschland.

Die IG BAU hatte beklagt, dass Saisonarbeitskräfte in der deutschen Landwirtschaft „13-Stunden-Tage, karge Bezahlung und ein Zimmer, das sie mit mehreren Kollegen teilen müssen“, hätten. Die Bundesregierung müsse Missstände bei Saisonarbeitern nicht nur in der Fleischwirtschaft, sondern auch in der Landwirtschaft durch gesetzliche Regeln verbessern.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken