Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2010 | 06:20 | Informationen rund um die Landwirtschaft  

Wofür bekommen Landwirte EU-Agrargelder?

Bonn - Wie viel Prozent des Einkommens geben die Deutschen für Nahrungsmittel aus?

Deutschlands Bauern
Was leisten Landwirte für die Gesellschaft? Um hierauf Antworten zu geben, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) die Internetseite www.deutschlands-bauern.de eingerichtet.

Bauern und Landwirte stellen dort ihren Arbeitstag vor und schildern, wie ihr Alltag aussieht. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, berichten in dem Verbraucherportal auch viele rheinische Landwirte, wie sie Nahrungsmittel erzeugen, die Kulturlandschaft erhalten, Erneuerbare Energien gewinnen und für die Attraktivität des ländlichen Raumes sorgen.

Alle Verbraucherinnen und Verbraucher sind nach RLV-Angaben eingeladen, authentisch durch die Landwirtschaft selbst die moderne Landwirtschaft in Wort und Bild kennenzulernen und mehr über die Leistungen und Visionen, aber auch Sorgen der Bauernfamilien zu erfahren.

Auch für die Landwirte ist diese Internetseite interessant, da sie ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Wertvorstellungen dort zu thematisieren. Unter www.deutschlands-bauern.de gewähren Landwirte Einblick in ihre Ställe und ihre Arbeit. So erfährt man beispielsweise, dass ein Landwirt heutzutage nicht zwingend ein „Frühaufsteher“ sein muss. Ähnlich wie in anderen Berufen auch beginnt der Arbeitsalltag meistens gegen 8.00 Uhr, Urlaub ist in der Landwirtschaft genauso selbstverständlich wie in anderen Berufen auch.

Natürlich kann man sich auf diesem so genannten „Bauernblog“ auch über die Leistungen der Landwirte für die Gesellschaft informieren: Landwirte erfüllen hohe Anforderungen an Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Weltweit sind die Anforderungen deutlich geringer. Auch war die Qualität der Lebensmittel noch nie so gut und hochwertig wie heute. Darüber hinaus wäre ein starker ländlicher Raum ohne die Bauern nicht möglich.

Die Landwirtschaft schafft Arbeitsplätze. Das „Gesicht“ der deutschen Kulturlandschaft trägt die Handschrift der Bauern. www.deutschlands-bauern.de informiert nicht nur sachlich über die EU-Agrarpolitik und die Nahrungsmittelsicherheit. Auf dieser Seite hat jeder die Möglichkeit, interaktiv tätig zu werden, indem er beispielsweise die Frage beantwortet, warum die Bauern von den Mitbürgern geschätzt werden. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Bund und Länder besiegeln Verkaufsstopp ostdeutscher Agrarflächen

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken