Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2015 | 14:30 | Unternehmensformen 

Zahl der Genossenschaftsmitglieder erreicht Rekordstand

Lahr - Die genossenschaftlich organisierten Unternehmen im Südwesten erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Genossenschaften
(c) proplanta
Die Zahl der Genossenschaftsmitglieder im Land habe nun erstmals die Schwelle von 3,8 Millionen überschritten, teilte der baden-württembergische Genossenschaftsverband am Freitag im badischen Lahr (Ortenaukreis) mit. Mehr als jeder dritte Baden-Württemberger sei in einer Genossenschaft. Baden-Württemberg bewege sich damit deutschlandweit an der Spitze. In den vergangenen zehn Jahren sei hier die Zahl der Mitglieder um mehr als 570.000 angewachsen.

Ursache seien zahlreiche Neugründungen von Genossenschaften, sagte Verbandspräsident Roman Glaser. Zudem würden immer mehr Menschen Mitglied einer Volks- oder Raiffeisenbank. Die Rechts- und Unternehmensform der Genossenschaft habe Zukunft. Mit landesweit 842 gebe es so viele Genossenschaften wie nie zuvor. Diese seien in rund 50 verschiedenen Branchen aktiv, Tendenz steigend. Genossenschaften seien die ideale Form, Bürger zu beteiligen, sagte Glaser. Als Mitglied einer Genossenschaft könne man direkten Einfluss üben, beispielsweise in örtlichen Energiegenossenschaften oder Banken.

«In den vergangenen zehn Jahren sind allein im Südwesten 250 neue Genossenschaften gegründet worden», sagte Glaser. Im ersten Halbjahr 2015 habe es fünf Gründungen gegeben, 17 weitere Genossenschaften seien derzeit in der Gründungsphase. «Dies zeigt, wie hervorragend sich unsere Unternehmensform für viele Geschäftsideen und Formen der Kooperation eignet.» Vor allem auf kommunaler und regionaler Ebene sei mit weiteren neuen Genossenschaften zu rechnen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet