Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2016 | 14:05 | Gentechnik-Gegner 

Zerstörtes Versuchsfeld - Leibniz-Institut scheitert mit Schadenersatzklage

Magdeburg - Acht Jahre nach der Zerstörung eines Versuchsfeldes mit Genpflanzen in Sachsen-Anhalt ist eine Schadenersatzklage gegen die Täter gescheitert.

Freilandversuch
Feldzerstörer (c) proplanta
Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung hatte von sechs Männern und Frauen knapp 250.000 Euro gefordert. Das Geld sei nötig, um den Freilandversuch zu wiederholen. Doch das Landgericht Magdeburg wies die Klage am Mittwoch ab, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Ein Sachverständiger habe vor Gericht festgestellt, dass die Ergebnisse des zur Hälfte intakt gebliebenen Versuchsfeldes in Gatersleben durchaus wissenschaftlich hätten ausgewertet werden können. Das Institut habe die Höhe des wiedergutzumachenden Schadens nicht beweisen können. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, es ist eine Berufung zum Oberlandesgericht Naumburg möglich.

Die Gentechnik-Gegner hatten am 21. April 2008 den Feldversuch mit gentechnisch verändertem Weizen etwa zur Hälfte zerstört. Sie waren deshalb auch verurteilt worden, 2009 vom Landgericht Magdeburg und 2010 vom Oberlandesgericht. Damit sind die Gentechnik-Gegner an sich verpflichtet, Schadenersatz zu zahlen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken