Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2023 | 07:37 | Zuckerpreise 

Zucker-Weltmarktpreise auf Zwölfjahreshoch

New York / London - Die Weltmarktpreise für Zucker haben sich seit Anfang Oktober sehr fest entwickelt und dabei ein neues Zwölfjahreshoch markiert.

Zucker-Weltmarktpreis
Die Zuckerfutures in New York und London haben sich zuletzt weiter verteuert. Für die Fortsetzung des Aufwärtstrends sorgte auch Trockenheit in wichtigen thailändischen Zuckerrohranbaugebieten. (c) abcmedia - fotolia.com
Der Kontrakt auf Weißzucker an der Agrarterminbörse in London zur Lieferung im März 2024 kostete am Donnerstagmorgen (2.11.) gegen 11.00 Uhr hiesiger Zeit 742,40 $/t (700 Euro). Am 25. Oktober hatte der Kurs mit 747 $/t (704 Euro) sogar den höchsten Stand für Märzfutures seit August 2011 erreicht. Auch der Rohzucker-Future an der New Yorker Börse verteuerte sich deutlich. Der betreffende Kontrakt mit Fälligkeit im März 2024 wurde für 27,54 cts/lb (573 Euro/t) gehandelt. Zum Ende des vergangenen Monats hatte sich der Kurs sogar in der Spitze bei 28 cts/lb (582 Euro/t) bewegt; das war der höchste Wert seit Oktober 2011.

Als Auslöser für den Anstieg der Zuckerfutures führen Analysten die Erwartung von Marktakteuren an, dass Thailand seine Zuckerexporte bald einschränken könnte. Am Dienstag (31.10.) hatte der stellvertretende Handelsminister des Landes betont, dass Zucker zu den inflationsrelevanten Waren gehöre und eine wichtige Rolle für die Ernährungssicherung Thailands spiele. Deshalb müsse ein Regulierungsgremium Vorgaben für die Ausfuhren des Süßstoffs machen. Zucker hatte sich in Thailand in den vergangenen Monaten deutlich verteuert.

Kleinere Zuckerrohrernte wegen Regenmangel

Unterdessen taxiert die Thai Sugar Millers Corporation die Zuckererzeugung im eigenen Land für 2023/24 aktuell auf voraussichtlich nur 7 Mio. Tonnen. Das wäre ein 17-Jahrestief, und das Vorjahresvolumen würde um 36% verfehlt. Der Verband befürchtet dürrebedingte Ertragseinbußen bei der anstehenden Zuckerrohrernte, wofür auch das Wetterphänomen El-Niño verantwortlich sei. Der agrardiplomatische Dienst (FAS) des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) hatte die thailändische Zuckererzeugung zuletzt noch bei immerhin 9,4 Mio. Tonnen gesehen. Nach USDA-Zahlen war das südostasiatische Land in der vergangenen Vermarktungssaison der zweitgrößte Zuckerexporteur der Welt.

Größeres globales Erzeugungsdefizit

Derweil korrigierte die Internationale Zuckerorganisation (ISO) ihre Prognose für das weltweite Produktionsdefizit 2023/24 kräftig nach oben, und zwar um 2,24 Mio. Tonnen auf jetzt 4,36 Mio. Tonnen Zucker tel quel. Für die vergangene Vermarktungssaison hatte sich noch ein Überschuss von schätzungsweise rund 490.000 Tonnen Zucker tel quel ergeben. Die ISO wies außerdem darauf hin, dass die Welt mehr als bisher auf Zucker aus Brasilien angewiesen sei, um die knappe Versorgung abzufedern. Brasilien führt die Weltrangliste der Zuckererzeuger und -lieferanten an.

Allerdings warteten vor den überlasteten brasilianischen Häfen am Donnerstag (2.11.) rund 70 Schiffe auf ihre Beladung, so dass sich der Export von mehr als 3 Mio. Tonnen Zucker verzögerte. Das USDA hatte die brasilianischen Zuckerausfuhren für 2023/24 zuletzt auf voraussichtlich insgesamt 32,5 Mio. Tonnen veranschlagt; damit würde die Vorjahresmenge um 4,3 Mio. Tonnen übertroffen. Die brasilianische Zuckererzeugung sehen die US-Beamten für die laufende Saison, die im März 2024 endet, bei 41 Mio. Tonnen, nach lediglich 38,05 Mio. Tonnen im Vorjahreszeitraum.

EU-Selbstversorgungsgrad steigt

Die EU-Kommission taxiert die Zuckerproduktion in der EU-27 für 2023/24 auf 15,6 Mio. Tonnen Weißzuckeräquivalent; das wären 7% mehr als die für die vergangene Saison geschätzte Menge. Gleichzeitig dürften die betreffenden EU-Zuckerexporte ohne Zucker in Verarbeitungsprodukten um fast 30% auf 700.000 Tonnen ausgeweitet werden. Auf der anderen Seite wird von einer Einschränkung der EU-Zuckerimporte um etwa ein Viertel auf 1,9 Mio. Tonnen unverarbeitete Ware ausgegangen.

Den Zuckerverbrauch in der laufenden Vermarktungssaison sieht die Kommission auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums von 16,7 Mio. Tonnen. Damit würde sich der Selbstversorgungsgrad der Gemeinschaft als Folge der voraussichtlich größeren Erzeugung um 5 Prozentpunkte auf 93% erhöhen. Unter dem Strich prognostizieren die Experten die Zuckerbestände in der EU für Ende September 2024 auf 1,4 Mio. Tonnen, was in etwa der zum Vorjahreszeitpunkt verzeichneten Menge entsprechen würde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet