Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2008 | 12:07 | Biomasseheizkraftwerk 

Futtertrocknung und Fernwärme

Ruderatshofen, Lkr. Ostallgäu - Das neue Biomasseheizkraftwerk der Futtertrocknungsgenossenschaft Ruderatshofen dient nicht nur zur Futtertrocknung, sondern versorgt jetzt auch den Schlepperhersteller AGCO-Fendt mit Wärme.

Fernwärme
(c) proplanta
„Die umweltfreundliche Futtertrocknung und gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme ist eine äußerst effiziente Kombination“, sagte Landwirtschaftsminister Josef Miller bei der offiziellen Inbetriebnahme der Fernwärmeleitung. 19 Millionen Euro hat die Genossenschaft mit ihren 662 Mitgliedern in die Gesamtanlage investiert. Mit 24.000 Tonnen Holzhackschnitzel pro Jahr werden rund 20.000 Tonnen trockenes Futtergut, zwei Megawatt Strom und bis zu 25.000 Megawattstunden Fernwärme produziert. Geplant ist, das Fernwärmenetz für weitere Abnehmer auszubauen.

Die in Ruderatshofen eingesetzte Biomasse entlastet nach Angaben des Ministers die Atmosphäre um mehr als 25.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Denn beim Verbrennen von Holz wird nur soviel Kohlendioxid freigesetzt, wie beim Aufwuchs der Atmosphäre entzogen wurde. Zudem erschließt die Anlage der regionalen Land- und Forstwirtschaft ein zusätzliches Einkommen.

Rund vier Millionen Tonnen Holz werden in Bayern pro Jahr für die Energiegewinnung eingesetzt. Eine Hälfte davon ist Restholz, das sonst im Wald verrotten würde. Die andere Hälfte sind Reste der Holzindustrie sowie Altholz, das früher zum Teil nicht mehr wirtschaftlich verwertbar war. Miller: „Bayern deckt schon heute rund fünf Prozent seines Primärenergieverbrauchs aus Biomasse. Dadurch werden jährlich rund sechs Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart.“ Von 1990 bis 2007 hat die Staatsregierung rund 226 Millionen Euro, davon 186 Millionen Euro allein aus Landesmitteln, in die Energiegewinnung aus Nachwachsenden Rohstoffen investiert. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte