Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.06.2008 | 08:03 | Trockenschäden 

Durch Trockenheit drohen jetzt Ertragseinbußen

Hannover - Nach dem anhaltenden Regen im Frühjahr macht den Bauern nun der anhaltende Sonnenschein zu schaffen.

Ertragseinbußen
(c) proplanta
Wie eine Umfrage des Landvolks Niedersachsen ergeben hat, zeichnen sich überall im Lande mittlerweile erhebliche Trockenschäden an allen landwirtschaftlichen Kulturen ab, nachdem der Mai fast keinen Niederschlag, dafür aber extreme Temperaturen gebracht hat. Verschärfend wirkt sich jetzt die Nässe im Frühjahr aus, die eine tiefere Wurzelbildung der Saaten verhindert hat, so dass die Pflanzen jetzt nicht mehr an das Wasser herankommen. Lediglich die besseren Böden im südlichen Niedersachsen verfügen noch über geringe Wasserreserven, aber auch hier drohen deutliche Ertragseinbußen bei Getreide und Raps, wenn es nicht in den nächsten Tagen ergiebig regnet.

Den Zuckerrüben und dem Mais auf diesen Standorten ist das sehr warme Wetter bisher jedoch gut bekommen, die jungen Saaten haben sich sehr zügig entwickelt und sind im Wachstum dem Normalstand voraus. Auf den leichteren Sandböden sind die Wasservorräte dagegen längst erschöpft. Hier hat es bereits massive Trockenschäden gegeben, selbst der Roggen als typische Frucht der leichten Böden leidet sichtbar unter der Trockenheit. Besonders betroffen sind aber Weizen, Wintergerste und vor allem das Sommergetreide. Teilweise rechnen die Bauern bereits mit deutlichen Ertragseinbußen beim Getreide.

Kaum einen Wiederaufwuchs aufgrund der Trockenheit gibt es auf dem Grünland, das nach dem ersten Schnitt nur noch braun wird und mit dem Wachstum nicht wieder in Gang kommt. Positiver zeigen sich in der Regel die Kartoffelbestände, allerdings nur dank intensiver Beregnung. Dies schlägt sich jedoch in enormen Kostensteigerungen nieder. So sind auf flächenstärkeren Ackerbaubetrieben Dieselverbräuche für die Beregnungspumpen von 10.000 bis 20.000 Litern pro Woche keine Seltenheit. Bei den Bauern wird deshalb die Forderung nach einer Senkung des Steuersatzes für Agrardiesel immer lauter. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet