Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2014 | 16:10 | Naturkatastrophe 

Indische Millionenstadt unter Wasser

Neu Delhi - Nach heftigem Monsunregen kämpfen Indien und Pakistan gegen Überschwemmungen, allein in den vergangenen Tagen starben mehr als 350 Menschen.

Überschwemmung
(c) proplanta
Große Teile der indischen Millionenstadt Srinagar standen unter Wasser. Soldaten und andere Helfer versuchten am Montag, mit Booten und per Helikopter zu den Menschen in beiden Ländern vorzudringen, die in den oberen Stockwerken ihrer Häuser oder auf Dächern ausharrten. Viele hatten weder Strom noch frisches Wasser, auch Telefonleitungen und Handynetze waren zusammengebrochen.

Soldaten und Katastrophenhelfer brachten nach eigenen Angaben 28.000 Menschen im nordindischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir in Sicherheit. Das Verteidigungsministerium erklärte, 4.000 Decken, 90 Zelte und 23.000 Liter Trinkwasser seien verteilt worden.

Auch in Pakistan holte die Armee Tausende Menschen aus den Gefahrengebieten und brachte per Hubschrauber Nahrungsmittel und Medikamente zu den Eingeschlossenen. Einstürzende Häuser und Erdrutsche rissen in Pakistan mindestens 200 Menschen in den Tod. Die Opferzahl könne noch weitaus höher liegen, sagte Reema Zubari von der nationalen Katastrophenhilfe in Islamabad. In Indien starben bislang mindestens 150 Menschen.

Pakistan könnte das Schlimmste noch bevorstehen, da die Wassermassen aus Indien ins Nachbarland abfließen. Im von Pakistan verwalteten Teil Kaschmirs, der Gilgit-Baltistan-Region sowie dem pakistanischen Punjab stehen schon viele Landstriche unter Wasser. Die Flüsse Chenab und Jhelum sind über die Ufer getreten und haben allein in Punjab mehr als 10.000 Hektar Ackerland überflutet.

Besonders dramatisch war die Lage auch im indischen Srinagar, wo 1,2 Millionen Menschen leben. Große Teile der Stadt im Kaschmir-Tal glichen einem schlammig braunen See, aus dem nur noch die Hausdächer emporragten. Nach Angaben des Senders NDTV stehen alle Krankenhäuser Srinagars unter Wasser. In einigen Gebieten habe das Wasser vier Meter hoch gestanden, sagte Generalleutnant Subrata Saha dem indischen Sender CNN-IBN. Ein Mann, der in der Nacht seine Hochzeit feiern wollte, sagte NDTV: «Alles ist verloren. Alles, was wir hatten, ist untergegangen. Wir haben nichts mehr.»

Vielerorts in Indien ist die Lage unklar, weil wegen der gekappten Kommunikationsleitungen kaum noch Informationen aus Kaschmir nach außen dringen. Lokale Medien sprechen von den schlimmsten Überflutungen seit 60 Jahren. Premierminister Narendra Modi nannte es eine «nationale Katastrophe».

Im indischen Bundesstaat Bihar wurde laut indischen Medien erneut eine Flutwarnung herausgegeben. Ein vor einem Monat in Nepal aufgestauter Himalaya-Fluss werde nun abgelassen, berichtete die Zeitung «Hindustan Times». In vielen Gebieten Indiens sinken die Pegelstände mittlerweile allerdings langsam. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

 Tausende Bauern protestieren in Neu-Delhi

 El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger