Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2022 | 01:55 | Energiebedarf 

China plant vermehrte Kohleverstromung

Peking - Damit sich ein Energieengpass nicht wiederholt, will China in diesem Jahr wieder mehr Kohle verbrauchen.

Kohleenergie
China will in diesem Jahr wieder mehr Kohle verbrauchen. (c) proplanta
Auch sollen Kohlekraftwerke dabei unterstützt werden, mit voller Kapazität zu arbeiten, sagte Chinas Regierungschef Li Keqiang am Dienstag in einer Rede zur wirtschaftlichen Lage. Der Strombedarf für die Produktion und den Wohnverbrauch müsse gedeckt werden. 

Im vergangenen Sommer und Herbst hatte es immer wieder Berichte über Stromknappheit in Teilen des Landes gegeben. Als Ursachen  wurden mehrere Faktoren genannt. Um seine Klimaziele zu erreichen, hatte Peking eigentlich angeordnet, Emissionen strikt zu reduzieren. Lokalregierungen hatten deshalb begonnen, Strom zu rationieren.

Auch hohe Preise für Kohle und ein ungewöhnlich großer Energie-Bedarf der Industrie, die wegen Nachholeffekten nach der Corona-Krise Bestellungen aus aller Welt abarbeiten musste, hatten sich negativ auf die Versorgungslage ausgewirkt. Die Regierung versprach daraufhin, die Versorgung mit Kohle sichern zu wollen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger