Dies bringt den Tourismus in Baden-Württemberg einen großen Schritt voran", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter
Hauk MdL, am Montag (18. Januar) auf der CMT in Stuttgart. Gemeinsam mit der Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW) sei es gelungen, im neuen Magazin 'echtzeit' die schönsten Landschaften Baden-Württembergs zusammenzuführen. Passend zur Genießerlandkampagne der TMBW würde dabei das Genießen in den Naturparken im Vordergrund stehen.
"Das Urlaubs- und Genießerland Baden-Württemberg verdankt seine Einzigartigkeit in erster Linie seinen sieben Naturparken mit ihren vielfältigen Angeboten rund um Natur, Erleben, Aktivität und Genießen", so der Naturparkminister. Natur- und Aktiverlebnisse wie Wandern, Moutainbiking, Nordic-Walking, Skilanglauf oder Schneeschuhwandern würden im Vordergrund stehen. Die reichhaltigen Kulturlandschaften mit ihren zahlreichen Tälern und Bergen, Wäldern und Wiesen sowie Schlössern und Burgen würden ein einladendes Ambiente hierzu liefern. Die Möglichkeiten der Touristen rund um 'Urlaub auf dem Bauernhof' sowie das Biosphärengebiet Schwäbische Alb würden das touristische Angebot Baden-Württembergs abrunden.
"Urlauber, die Naturerlebnisse verbunden mit sportlichen Aktivitäten, Kultur, Wellness oder schmackhafter regionaler Küche suchen, sind in Baden-Württemberg genau richtig. Dies macht das Land zu einem besonderen Reiseziel. Die steigenden Übernachtungszahlen, gerade in den ländlichen Regionen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärte der Minister. Vor allem ein Urlaub auf dem Bauernhof würde den Gästen oft mehr bieten als mancher Pauschalurlaub und das zu einem durchweg günstigen Preis, was gerade für Familien mit Kindern äußerst attraktiv sei. Dabei stimme auch die Qualität, denn über 40 Prozent der Betriebe seien nach den unabhängigen Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes mit vier oder fünf Sternen klassifiziert. Gehobene Qualität und Naturverbundenheit würden hier keinen Gegensatz bilden. (Pd)