Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2012 | 09:42 | Atomausstieg 

Grüner Umweltminister schließt Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken aus

Stuttgart - Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hat verärgert auf die aufkeimende Debatte zur Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke reagiert.

Atomausstieg
(c) proplanta
Alle, die immer noch oder schon wieder in diese Richtung strebten, seien «nicht nur unbelehrbar und rückwärtsgewandt, sondern gefährden auch leichtfertig den Erfolg der Energiewende», sagte der Minister am Sonntag in Stuttgart.

Er reagierte damit auf Medienberichte, in denen dieser Tenor angeklungen war.

Anlass war die Video-Botschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in der sie einräumte, dass Deutschland bei etlichen Projekten der Energiewende in Rückstand geraten sei. Damit hatte sie Spekulationen angeheizt, ob Atomkraft als sogenannte Brückentechnologie noch länger als bislang vorgesehen benötigt werde.

Der Vizevorsitzende der Unionsfraktion, Michael Fuchs, hatte sich in der «Welt am Sonntag» auf Untersteller berufen, der eingeräumt habe, dass «das eine oder andere AKW doch länger laufen muss als geplant».

Der grüne Umweltminister bezeichnete dies als «schlechten Aprilscherz». Er habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass Sonne und Wind die Produktionskapazitäten der Atomkraftwerke mittelfristig noch nicht ersetzen könnten und deshalb Kohle- und vor allem Gaskraftwerke gebaut werden müssten.

Auf diese Weise könne verhindert werden, «dass die Atomlobby nach dem Jahr 2017, wenn große AKW-Blöcke vom Netz gehen, erneut eine Debatte um Laufzeitverlängerung anzettelt». (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet