Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.09.2008 | 07:57 | Anbauflächen 

Rapsanbau gewinnt wieder an Fläche

Hannover - Während noch die Mähdrescher ihre letzten Runden auf vereinzelten Restflächen drehten, ist die Herbstbestellung auf den Feldern nach Angaben des Landvolks Niedersachsen bereits wieder angelaufen.

Rapsanbau gewinnt wieder an Fläche
Seit Mitte August säen die Bauern Raps aus. Die Bestellarbeiten für diese Frucht sind bereits weit fortgeschritten und werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Lediglich einige Marschstandorte ziehen noch nach, dort hatte es nach kräftigen Niederschlägen Probleme mit der Befahrbarkeit der Äcker gegeben. Der jetzt bereits recht späte Saattermin ist aber für moderne Hybridsorten beim Raps im Gegensatz zu früheren Züchtungen kein Problem mehr. Zudem herrschen zurzeit sehr gute Wachstumsbedingungen, so dass auch die späten Saaten noch aufholen werden.
 
Erste Rapssaaten laufen bereits auf, nachdem die Aussaat meist unter optimalen Bedingungen erfolgen konnte und nach der Saat genügend Feuchtigkeit und Wärme zur Verfügung standen. Die abrupte Trockenheit nach der Nässe bis Ende April hat offenbar eine gute, krümelige Bodenstruktur hinterlassen, wie der Raps sie mag. Nach dem Abschluss der Rapssaat beginnen die Bauern in Kürze bereits mit den Saatbettvorbereitungen für die Bestellung der Wintergerste.

Nach ersten Einschätzungen von Marktexperten wird die Rapsanbaufläche in diesem Jahr wieder zunehmen. Im vergangenen Jahr hatte es einen starken Rückgang beim Anbau gegeben, weil viele Felder wegen ungünstiger Witterungsbedingungen nicht fristgerecht mit Raps bestellt werden konnten und die Bauern dann andere Kulturen aussäen mussten. Deshalb war die Anbaufläche um über 20 Prozent von 150.000 Hektar (ha) auf 114.000 ha zurückgegangen, das war ein deutlich stärkeres Minus als im übrigen Bundesgebiet. Aber auch der starke Preisanstieg des Getreides hatte viele Bauern bewogen, den Rapsanbau zugunsten von Weizen etwas einzuschränken.
 
Gleichwohl war die Erntemenge in Niedersachsen dank sehr guter Erträge nur um 13 Prozent auf 408.000 Tonnen (t) gesunken. Inzwischen zeigen sich die Preistendenzen für den Raps sehr stabil und machen die Ölsaat gegenüber Weizen wieder interessant, denn die Versorgungslage bleibt weiterhin auch weltweit knapp. Anreize zur Anbauausdehnung sind deshalb vorhanden. Die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen rechnet damit, dass das Rekordniveau von über 1,5 Mio. ha in Deutschland im Jahr 2006 jetzt wieder erreicht werden könnte. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken