Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.11.2008 | 18:58 | Kartoffelernte 

Guter Durchschnitt bei Stärkekartoffeln

Hannover - Zum weitaus größten Teil sind die Stärkekartoffeln nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen jetzt gerodet und in großem Umfang auch bereits zu Stärke verarbeitet worden.

Kartoffeln
(c) proplanta
Die vorläufige Erntebilanz fällt recht gut aus. Die Trockenheit im Frühsommer hat zwar zu einem geringeren Knollenansatz der Kartoffeln geführt, die Niederschläge im Juli und August haben dann aber ausgleichend gewirkt. Dank größerer Knollen konnte deshalb ein zumindest gut durchschnittlicher Ertrag erzielt werden. Die Stärkegehalte liegen zwar mit gut 19 Prozent etwas niedriger als im vorigen Jahr, der langjährige Durchschnitt wird aber leicht übertroffen. Auch mit den übrigen Qualitätseigenschaften sind die Stärkefabriken sehr zufrieden. Weil es kaum Krautfäule gab, lassen die Kartoffeln eine gute Haltbarkeit bis zum Ende der Kampagne erwarten.

Seit August werden die Knollen in den Fabriken der Emslandstärke in Emlichheim und Wietzendorf sowie der Avebe im brandenburgischen Dallmin zu Stärke aufbereitet; mehr als ein Drittel der gesamten Ernte ist schon verarbeitet. Die Kampagne hat aufgrund der Besonderheiten dieses Jahres zwei Wochen später als sonst begonnen, aber auch der Trend beim Anbau zu späteren und ertragsstärkeren Sorten hat zur Verschiebung der Kampagne beigetragen. Entsprechend werden die Fabriken geringfügig später mit der Arbeit fertig sein.

Bei der Emslandstärke wird die Kampagne noch wie üblich Ende Januar abgeschlossen sein, das Werk in Dallmin wird dagegen voraussichtlich bis in die zweite Februarhälfte arbeiten. Insgesamt dürfte die Stärkeproduktion in diesem Jahr etwas geringer ausfallen, nachdem die hohen Getreidepreise im vergangenen Jahr zu einem Flächenrückgang bei Stärkekartoffeln geführt hatten. Mit der vertraglich gebundenen Stärkekartoffelfläche werden die den Fabriken zugeteilten Quoten nur knapp erfüllt werden können. So wird die Quote in Dallmin voraussichtlich nur zu 90 Prozent ausgenutzt.

Die Fabriken sehen dies aber als marktkonform an. Zwar sei die Nachfrage nach Stärke insgesamt nach wie vor gut, durch die stark gesunkenen Getreidepreise stehe aber auch der Stärkemarkt unter Druck. Die Kartoffelstärke müsse dabei mit der billigeren Stärke aus Weizen konkurrieren. Aber auch die weltweite Finanzkrise mache dem exportorientierten Stärkemarkt zu schaffen. Mit einen weiteren Aufschlag auf den EU-Mindestpreis zuzüglich EU-Prämie und Qualitätszuschlag wie im vergangenen Jahr können die Bauern deshalb in diesem Jahr kaum rechnen, ihre Erlöse werden wohl auf Vorjahreshöhe bleiben. Weil aber auch die Getreidepreise bei gestiegenen Kosten deutlich niedriger sind, bleibt die Wettbewerbsfähigkeit der Stärkekartoffeln gegenüber Getreide erhalten. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet