Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.02.2015 | 06:02 | Beerenernte 2014 

Thüringen: Schwarze Johannisbeeren und Holunder dominieren

Erfurt - Im vergangenen Jahr erzeugten 17 Thüringer Landwirtschaftsbetriebe auf einer Freilandfläche von 144 Hektar 395 Tonnen Strauchbeeren.

Schwarze Johannisbeeren
Knapp 39 Prozent der Thüringer Strauchbeerenfläche wurde nach den Kriterien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. (c) proplanta
Dabei wurde die Anbaufläche gegenüber 2013 um 5 Hektar bzw. knapp 4 Prozent ausgedehnt. Die Erntemenge ging um 186 Tonnen bzw. knapp ein Drittel (32 Prozent) zurück. Ursache dafür waren u.a. noch nicht im Ertrag stehende Neuanpflanzungen.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, dominierten in Thüringen der Anbau von schwarzen Johannisbeeren und Holunder. Diese beiden Strauchbeerenarten nahmen 89 Prozent (128 Hektar) der gesamten Anbaufläche ein.

Im vergangenen Jahr wurden bei einem Hektarertrag von 3,1 Tonnen insgesamt 200 Tonnen schwarze Johannisbeeren gepflückt. Gegenüber 2013 waren das 120 Tonnen weniger. Der hohe Hektarertrag des Vorjahres von 5,1 Tonnen konnte u.a. aufgrund der noch nicht ertragsfähigen Neuanpflanzungen nicht erreicht werden.

Beim Schwarzen Holunder lag die Beerenernte mit 159 Tonnen um 63 Tonnen unter Vorjahresniveau. Die Anbaufläche lag fast unverändert bei 63 Hektar. Eine untergeordnete Bedeutung hatten in Thüringen mit je 5 Hektar der Anbau von Himbeeren bzw. Aroniabeeren, gefolgt von roten und weißen Johannisbeeren sowie Stachelbeeren mit je 3 Hektar.

Knapp 39 Prozent der Thüringer Strauchbeerenfläche wurde nach den Kriterien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. 127 Tonnen (32 Prozent) der Thüringer Strauchbeerenernte des vergangenen Jahres konnte als Ökoprodukt vermarktet werden.

Deutschlandweit wurden auf 7.716 Hektar 35.577 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Der Anteil Thürin-gens betrug bei der Anbaufläche 1,9 Prozent und bei der Erntemenge 1,1 Prozent. (TLS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet