Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2009 | 22:03 | Karriere 

Ausbildung: Simone Blömer ist beste Chemielaborantin

Oldenburg - Simone Blömer aus Falkenberg (Landkreis Cloppenburg) ist Deutschlands herausragende Nachwuchskraft im Bereich Chemielaborant(in).

Beste Nachwuchs-Chemielaborantin
(c) Andreas Burmann, IHK
Die 23-jährige ist eine der 209 jahrgangsbesten Auszubildenden aller von den Industrie- und Handelskammern (IHK) geprüften Berufe. Die 81 jungen Frauen und 128 jungen Männer wurden heute (7. Dezember) im Berliner Palais am Funkturm ausgezeichnet. Sie nahmen die Urkunden und Pokale von Bundespräsident Horst Köhler und Hans-Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) entgegen.

Simone Blömer absolvierte ihre Ausbildung bei der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA Nord-West) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dank ihrer guten Leistungen legte die Südoldenburgerin ihre Prüfung bereits nach drei Jahren statt der üblichen 3,5 Jahre ab. Mit 99,35 von 100 möglichen Punkten und der Note „sehr gut“ erreichte sie ein Traumergebnis.

„Wir sind sehr stolz“, freut sich Dr. Franz-Peter Engling, Leiter der LUFA Nord-West, und sieht das gute Abschneiden als Beleg für die Qualität der Ausbildung seines Hauses. „Nachwuchsarbeit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Viele der Absolventinnen und Absolventen blieben nach ihrer Ausbildung bei uns“, so Dr. Engling. Auch „Deutschlands beste Chemielaborantin“ gehört weiterhin zu seinem Team.

Zurzeit zählt die LUFA Nord-West 42 angehende Chemielaborant(inn)en, Biologielaborant(inn)en und milchwirtschaftliche Laborant(inn)en. Sie alle haben hervorragende Berufsaussichten. „Fachkräfte in diesen Bereichen werden national und international händeringend gesucht“, so Engling.

Rund 300.000 Teilnehmer hatten 2009 an den IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen. Alle in Berlin Ausgezeichneten hatten ihre Prüfung mit „sehr gut“ bestanden und sich im bundesweiten Vergleich mit der besten Punktzahl durchgesetzt. (lwk ns)

Deutschlands beste Nachwuchs-ChemielaborantinBild vergrößern
Simone Blömer sowie Dr. Franz-Peter Engling (rechts) und Henning Schnitger.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet