Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Niedersachsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Niedersachsen

Spargelsaison
Spargelernte

Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

12.04.2024
Furhberg - Die Spargelbauern blicken optimistisch auf die neue Saison. Bisher lägen die Verkaufszahlen auf dem Niveau des erfolgreichen Jahres 2020, sagte Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauern. mehr »
Hochwasser
Hochwasserlage

Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

22.02.2024
Hannover - An den Unterläufen der Flüsse Aller und Leine in Niedersachsen kommt es weiter zu Überschwemmungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen. Archiv »
Energiewende
Windenergieausbau

Branche fordert mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau in Niedersachsen

21.01.2024
Hannover - Niedersachsen ist weiterhin das Bundesland mit den meisten Windenergie-Anlagen - das Tempo beim Ausbau bleibt nach Einschätzung der Branche aber hinter den Erwartungen zurück. Archiv »
Tierwirtschaft
Agrarstrukturerhebung

Rückgang bei Landwirtschaftsbetrieben in Niedersachsen

20.01.2024
Hannover - Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe in Niedersachsen hat zuletzt abgenommen. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Niedersachsen
Waldzustandsbericht 2023

Krise in den niedersächsischen Wäldern noch sichtbar

15.12.2023
Hannover - Der neueste Waldzustandsbericht zeigt weiterhin deutlich die Einflüsse der mehrjährigen Wetterextreme auf die Wälder in Niedersachsen. Archiv »
Bester Milchbetrieb 2023
Goldene Olga

Bester Milchbetrieb Niedersachsens kommt aus der Grafschaft Bentheim

09.12.2023
Esche - Ein Milchviehbetrieb aus Esche im Landkreis Grafschaft Bentheim ist als bester Milcherzeuger Niedersachsens im Jahr 2023 ausgezeichnet worden. Archiv »
Schnellabschuss Problemwolf
Wolfsmanagement

Umweltminister machen Schnellabschuss problematischer Wölfe möglich

01.12.2023
Münster - Problematische Wölfe, die Schutzzäune überwunden und Nutztiere gerissen haben, sollen in Deutschland künftig deutlich schneller als bisher getötet werden können. Archiv »
Blauzungenkrankheit Mutterkuhhaltung
Virus-Erkrankung

Neuer Fall von Blauzungenkrankheit im nördlichen Emsland

15.11.2023
Meppen - Die für Tiere gefährliche Blauzungenkrankheit breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Am Dienstag meldete der Landkreis Emsland erneut einen Fall in einer Mutterkuhhaltung. Archiv »
Nachweis Blauzungenkrankheit
Tierseuche

Nachweis der Blauzungenkrankheit im Landkreis Ammerland

26.10.2023
Westerstede - Der Verdacht auf Blauzungenkrankheit bei einem Schaf im Landkreis Ammerland hat sich bestätigt. Archiv »
Blauzungenkrankheit Niedersachsen
BTV-Ausbruch

Verdacht auf Blauzungenkrankheit - Betrieb im Ammerland gesperrt

24.10.2023
Westerstede - Wegen des Verdachts auf Blauzungenkrankheit bei einem Schaf ist ein landwirtschaftlicher Betrieb im Landkreis Ammerland gesperrt worden. Archiv »
Ökoprämien
Niedersachsen

Landwirte beantragen weniger Ökoprämien

16.10.2023
Visselhövede - Erstmals seit sieben Jahren haben Niedersachsens Biobauern im Jahresvergleich weniger Ökoprämien beantragt. Archiv »
Wolfsabschuss Niedersachsen
Wolfsmanagement

Niedersachsen will Plan für leichteren Wolfs-Abschuss zügig umsetzen

13.10.2023
Hannover/Berlin - Landesumweltminister Christian Meyer hat angekündigt, den Vorschlag von Bundesumweltministerin Steffi Lemke für einen leichteren Abschuss von Wölfen in Niedersachsen zügig umsetzen zu wollen - möglichst schon 2024. Archiv »
Sojaanbau Niedersachsen 2023
Leguminosenanbau

Leichter Zuwachs beim Anbau von Sojabohnen in Niedersachsen

05.10.2023
Hannover - Soja war lange ein klassisches Übersee-Importprodukt, genutzt vor allem als Grundmittel für Tierfutter. Doch seit einigen Jahren werden die Bohnen vermehrt auch in den meisten Regionen Niedersachsens angebaut. Archiv »
Qualitätsweingebiet Niedersachsen
Weinanbaufläche

Niedersachsen soll Qualitätsweingebiet werden

11.09.2023
Hannover - Auch Niedersachsens Weinbauer sind mitten in oder kurz vor der Weinlese, sprich „Ernte“. Je nach Standort sind die frühen Traubensorten, wie Solaris, schon beim Winzer zur erntefrischen Weiterverarbeitung oder stehen kurz vor der Lese. Archiv »
Apfelernte 2023 Niedersachsen
Apfelernte 2023

Apfelernte in Niedersachsen lässt hervorragende Qualität erwarten

17.08.2023
Hannover - Nach einem katastrophalen Jahr 2022 blicken die Obstbauern aus dem Alten Land jetzt optimistisch auf die anstehende Ernte. Archiv »
Treffer: 828

 Weitere Suchkombinationen zu: Niedersachsen

Milchwirtschaft-Niedersachsen Wolftötung-Niedersachsen Rot-Grün-Niedersachsen Domänenamt Produktpalette-Landwirtschaft Bierabsatz Wildtierfleisch-aus-Niedersachsen Jägerinnen Naturschutz Landwirtschaftskammer Wolfsmanagement-Niedersachsen