Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2011 | 16:47 | Ausbildung 

Erfolgreiche Abschlussprüfung im Molkereiberuf bei der LfL in Kempten

Kempten - Die diesjährige Frühjahrsprüfung im Beruf Molkereifachfrau/-mann an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Kempten haben 15 Auszubildende absolviert und bestanden.

Molkereiberuf
Drei Absolventen erzielten dabei die Note „sehr gut“: Patrick Linder schloss mit einer Durchschnittsnote von 1,32 als Prüfungsbester ab. Er absolvierte seine Ausbildung in der Molkerei Zott GmbH & Co. KG in Mertingen. Simon Hirtenberger von der Molkerei J. Bauer GmbH & Co. KG in Wasserburg und Tobias Wiedemann von der Molkerei Ehrmann AG in Oberschönegg im Allgäu erreichten 1,50.

Bei der Abschlussfeier stellte Johann Peschek, der Leiter des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Molkereiwirtschaft in Kempten heraus, dass ein erfolgreicher Berufsabschluss eine wichtige Voraussetzung im Hinblick auf den wachsenden, internationalen Wettbewerb in der Molkereiwirtschaft sei. Im Zuge dieser Entwicklung werde vom Fachpersonal aber auch ein hohes Maß an geistiger Flexibilität und Mobilität gefordert.

Dr. Rudolf Seidl, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung an der LfL, gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg. Der Berufsabschluss sollte allerdings nur ein erster Schritt sein, so Dr. Seidl. Immer mehr Bedeutung komme der beruflichen Weiterbildung aufgrund der steigenden Qualitätsanforderungen und des rasanten technischen Fortschritts zu. Dr. Seidl riet den Absolventen, vielfältige berufliche Erfahrungen zu sammeln, möglichst auch im Ausland. Besonders empfahl er die Fortbildung zum Molkereimeister oder Molkereitechniker.

Bei der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden bedankte sich Dr. Seidl beim Prüfungsausschuss, den Ausbildern sowie den Eltern und Lehrkräften in Kempten. Sie alle hätten zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. (LfL)

Die drei besten Absolventen (v.l.n.r.): Tobias Wiedemann (Molkerei Ehrmann, Oberschönegg), Patrick Linder (Molkerei Zott, Mertingen), Simon Hinterberger (Molkerei Bauer, Wasserburg); (Foto: LfL)Bild vergrößern
Die drei besten Absolventen (v.l.n.r.): Tobias Wiedemann (Molkerei Ehrmann, Oberschönegg), Patrick Linder (Molkerei Zott, Mertingen), Simon Hinterberger (Molkerei Bauer, Wasserburg); dahinter (v.l.n.r.) Dr. Rudolf Seidl (Abt. Berufliche Bildung, Freising) und Johann Peschek (Leiter LVFZ Kempten) (LfL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken