Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2008 | 11:43 | Bio-Milcherzeugung 

Bayern bei Biomilch bundesweit führend

Piding, Berchtesgadener Land - Bayern ist sowohl bei der Erzeugung wie bei der Verarbeitung von Biomilch in Deutschland führend und will die Produktion weiter ausbauen.

Bayern bei Biomilch bundesweit führend
 Darauf hat Landwirtschaftsminister Josef Miller bei einem Besuch der Milchwerke Berchtesgadener Land – Chiemgau eG hingewiesen. Seinen Angaben zufolge wurden im Freistaat im vergangenen Jahr rund 217.000 Tonnen Biomilch erzeugt, das sind 51 Prozent der gesamtdeutschen Produktion. Erfreulich sind laut Miller die Steigerungsraten, die bayerische Biomilch im vergangenen Jahr zu verzeichnen hatte.

Während deutschlandweit die Produktion um 4,7 Prozent zugelegt hat, stieg sie in Bayern um neun Prozent an. Auch beim Anteil der Biomilch an der gesamten Milchproduktion liegt der Freistaat über dem Bundesdurchschnitt: Während dieser bei 1,5 Prozent liegt, sind es in Bayern 2,8 Prozent. „Diese Zahlen unterstreichen die anhaltend dynamische Entwicklung auf dem Biomilch-Markt“, so der Minister. Die stabile bis steigende Nachfrage eröffnet den Biomilchprodukten laut Miller weitere Marktchancen.

Nach Aussage Millers haben sich auch die Erzeugerpreise für Biomilch im vergangenen Jahr gegenüber konventioneller Milch deutlich verbessert. Im Durchschnitt wurde dabei ein Mehrerlös von rund sieben Cent pro Kilo erzielt, inzwischen liegt er bis zu 15 Cent über dem Auszahlungspreis für konventionelle Milch. Intensive Gespräche des Ministers mit Erzeugern, Verbänden und Verarbeitern von Biomilch im vergangenen Jahr verzeichnen ebenfalls Erfolge. Zudem fördert Bayern den Ökolandbau mit einer Prämie von 210 Euro pro Hektar und zahlt damit so viel wie kein anderes Bundesland. Der Freistaat unterstützt die Umstellung eines Betriebs außerdem in den ersten zwei Jahren mit einer Prämie von 300 Euro pro Hektar. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet