Der Zuwachs liegt aber immer noch deutlich über dem Wachstum anderer Bereiche des Lebensmittelsektors. Nach ZMP-Schätzungen wuchs der Bio-Markt 2008 um 10 Prozent auf 5,8 Milliarden Euro. Wie schon 2007 erklärt sich ein Teil des Umsatzwachstums aus höheren Preisen. In einigen Warengruppen war die Nachfragemenge sogar rückläufig. Im frischeorientierten Bio-Markt holten insbesondere die Milch- und Molkereiprodukte sowie verarbeitete Produkte auf. Dagegen mussten alle pflanzlichen Frischeprodukte als Folge kleiner Ernten Rückgänge hinnehmen oder stagnierten. Das ergeben ZMP-Analysen der Paneldaten GfK, Nielsen und bioVista.
Auf der Messe Biofach 2009 in Nürnberg haben Marktexperten der ZMP Vorträge zu den Trends auf dem Biomarkt in Deutschland gehalten. Mehr Informationen finden Sie
hier. (ZMP)