Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2010 | 21:42 | Dorfwettbewerb 

Unser Dorf hat Zukunft: Umweltminister Eckhard Uhlenberg besucht das Golddorf Lieberhausen

Düsseldorf - Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute das Golddorf Lieberhausen besucht und Projekte begutachtet, die zum guten Abschneiden beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" beigetragen haben.

Unser Dorf hat Zukunft: Umweltminister Eckhard Uhlenberg besucht das Golddorf Lieberhausen
„Es ist beeindruckend zu erleben, welches Engagement und welche Begeisterung der Dorfwettbewerb auslöst. In unseren Dörfern werden aktive Gemeinschaften gelebt, die kreativ und innovativ ihr Umfeld voranbringen“, sagte Uhlenberg.

Lieberhausen präsentierte dem Minister die mitten im Dorf gelegene, um zirka 1040 nach Christus erbaute, „Bunte Kerke“, deren Wandmalereien aus dem Mittelalter weit über die Grenzen Lieberhausens bekannt sind. Zudem schaute Uhlenberg sich das Biomasseheizwerk an, das fast das ganze Dorf mit Heizwärme versorgt. Das Kraftwerk wird in eigener Regie von ehrenamtlichen Helfern aus dem Dorf betrieben.

Neben Lieberhausen haben auch Elsoff im Kreis Siegen-Wittgenstein, Keppeln im Kreis Kleve, Niederhelden im Kreis Olpe, Oeynhausen im Kreis Höxter und Waldfeucht im Kreis Heinsberg beim Landeswettbewerb Gold erhalten. „Ich bin sicher, dass unsere vitalen Dörfer das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb in diesem Jahr gut vertreten werden“, sagte Uhlenberg.

1.044 Dörfer aus Nordrhein-Westfalen hatten am Landeswettbewerb teilgenommen. Bewertet wurden bürgerschaftliche Eigenverantwortung, die wirtschaftliche Entwicklung, aber auch das soziale und kulturelle Leben, die Erhaltung der Bausubstanz sowie die Grüngestaltung, die Entwicklung der Landschaft und der Biotop- und Artenschutz.

Weitere Informationen unter www.dorfwettbewerb.de. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet