Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2009 | 16:25 | Investment 

Investoren sehen interessante Perspektiven im Agrarsektor

Stuttgart - Der Agrarboom ist noch nicht vorbei. Obwohl die Kurse für Agrarrohstoffe seit Herbst 2008 um 15 bis 25 % gefallen sind, seien die Aussichten für Anleger in diesem Bereich langfristig gut, erklärt Georg Pröbstel in der Zeitschrift „Stocks“.

Investoren sehen interessante Perspektiven im Agrarsektor
(c) tom - fotolia.com
Seine Begründung: Die Weltbevölkerung wächst zurzeit jedes Jahr um 75 Millionen. Gleichzeitig gehen durch Urbanisierung, Bodenerosion und Wassermangel nach Schätzung der FAO weltweit jährlich 0,5 % des Ackerlandes verloren. Entsprechend sinkt die verfügbare landwirtschaftliche Nutzfläche pro Kopf. Mit 0,21 Hektar ist sie heute nicht einmal mehr halb groß wie vor 50 Jahren.

Währenddessen steigen vor allem in Schwellenländern wie China und Indien mit wachsendem Wohlstand der Fleischverbrauch und damit die Nachfrage nach Futtergetreide. Zwar rechnet der Internationale Getreiderat IGC für die Erntesaison 2008/2009 mit einer guten Ernte, sodass die Weizenerträge den Bedarf decken können. Bereits in der  kommenden Saison könnte sich die Lage aber wieder anspannen, da viele Bauern zum Beispiel in Osteuropa wegen der hohen Preise für Diesel und Dünger kaum Wintergetreide anbauen konnten.

Die hohen Energiepreise fördern auch die Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen. In Brasilien werden bereits 20 % des Kraftstoffbedarfs mit Bioethanol gedeckt, die US-Regierung möchte ihre Produktion bis 2017 vervierfachen. Auch in Europa soll der Zusatz von Biotreibstoffen zu Benzin und Diesel in den nächsten Jahren von derzeit 2 % auf 10 % erhöht werden.

Auf die Produktion von Brennholz setzt unter anderem der deutsche Stromkonzern RWE. Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen“ sollen zu diesem Zweck in den nächsten Jahren rund 1.000 Hektar sogenannter Kurzumtriebsplantagen mit schnell wachsenden Bäumen angelegt werden. Im Kreis Siegen-Wittgenstein wird bereits ein Biomasse-Heizkraftwerk gebaut. Die RWE legt allerdings Wert darauf, dass durch den Holzanbau keine Flächen für die Nahrungsmittelproduktion verloren gehen. Man nutze marginale Standorte, die für die Landwirtschaft ohnehin uninteressant seien.

Zuversichtlich blicken auch die amerikanischen Landmaschinenhersteller Agco und Deere in die Zukunft. Bei steigendem Bedarf und sinkenden Anbauflächen benötige man entsprechende Maschinen um die Erträge zu steigern, weiß Agco-Manager Martin Richenhagen.

Bei Herstellern von Saatgut und Düngemitteln sind die Kurse zusammen mit den Preisen der Agrarrohstoffe vorerst deutlich zurückgegangen. Mit einem KGV zwischen 5 und 7 sind die Unternehmen derzeit ausgesprochen günstig bewertet. Dennoch berichtete die „Frankfurter Allgemeine“ in ihrer Wochenendausgabe über wohlhabende Deutsche, die ihr Vermögen anstatt in Wertpapieren lieber in Ackerland anlegen, getreu dem Motto… Hektar besteht. (Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland für Investoren nicht mehr attraktiv

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet