Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2020 | 01:13 | Arbeitsbedingungen 

Geflügelwirtschaft schlägt Tarifvertrag für Fleischindustrie vor

Berlin - In der Diskussion um Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie hat die Geflügelwirtschaft einen Tarifvertrag für die gesamte Branche ins Gespräch gebracht.

Geflügelwirtschaft
Geflügelwirtschaft will Tarifvertrag für Fleischindustrie-Arbeiter. (c) christiancarlot - fotolia.com
Nach wie vor halte er das von der Bundesregierung beabsichtigte Verbot von Werkverträgen in der Fleischwirtschaft für verfassungswidrig, sagte der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), Friedrich-Otto Ripke, am Mittwoch in Berlin. Ein Tarifvertrag biete den Beschäftigten effektiven Arbeitnehmerschutz und sichere den Unternehmen dringend nötige Flexibilität.

Der Verband der Ernährungswirtschaft (VdEW) müsse nun mit der Gewerkschaft Nahrung - Genuss - Gaststätten (NGG) verhandeln, sagte Ripke - «wenn die bereit dazu sind, was ich hoffe.» Notwendig sei aber auch ein gemeinsames Vorgehen mit dem Verband der Fleischwirtschaft (VdF). Dieser hatte vergangene Woche Unterstützung für die Abschaffung des Systems der Werkverträge signalisiert.

Nach Corona-Ausbrüchen unter Werkarbeitern in der Fleischindustrie hatte die Bundesregierung angekündigt, das bestehende System der Werkvertragsarbeit zu beenden. Dabei sind die Mitarbeiter nicht direkt beim Schlachtunternehmen angestellt, sondern über Subunternehmen. Kritiker weisen seit Jahren auf die oft unzumutbaren Arbeits- und Lebensverhältnisse der meist aus Südosteuropa kommenden Arbeiter hin.

Ein Sprecher der Gewerkschaft NGG sagte, es liege noch keine Anfrage für Verhandlungen vor. «Solange uns nichts vorliegt, werden wir uns auch nicht dazu äußern.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaften fordern EU-Regeln für Fleischindustrie

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

 Britische Fleischindustrie kritisiert verschärfte Einwanderungsregeln

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet