Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2015 | 11:05 | Bauer Elbers 

Morddrohung gegen Hoisdorfer Schweinebauer

Rendsburg - Für sein Bauvorhaben, einen Schweinestall mit knapp 1.500 Mastplätzen zu errichten, hat ein Landwirt aus Hoisdorf eine Morddrohung gegen seinen Sohn erhalten.

Morddrohung Bauer
(c) proplanta
Wie der Bauernverband Schleswig-Holstein mitteilte, wurde das entsprechende Schreiben anonym verfasst. Allerdings brachte der Verband die Äußerung in den Zusammenhang mit einer Bürgerinitiative, die sich gegen das Bauvorhaben aufgestellt habe und bereits „durch unsachliches und unfaires Agieren und persönliche Anfeindungen“ aufgefallen sei.

Der Generalsekretär des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, Stephan Gersteuer, zeigte sich aufgrund der aktuellen Ereignisse entsetzt. Die Kinder mit dem Tode zu bedrohen, sei „eine Brutalität, die sprachlos macht“. Die Initiative müsse sich fragen lassen, „ob sie nicht durch ihr Verhalten solchen Äußerungen Vorschub“ leiste.

Mit der Drohung sei eine Linie überschritten worden, an der Toleranz keinen Platz mehr habe. Die Bauern Schleswig-Holsteins forderten die Initiative auf, sich „umgehend, deutlich und ultimativ“ davon zu distanzieren und sich schützend vor die Familie des Landwirtes zu stellen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet