Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2010 | 14:45 | Regionalentwicklung Bayern 

Rezattal: Musterbeispiel interkommunaler Zusammenarbeit

Immeldorf, Lkr. Ansbach - Interkommunale Zusammenarbeit wird nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner immer mehr zum Erfolgsfaktor für eine positive Entwicklung der ländlichen Räume.

Regionalentwicklung
Ein gelungenes und nachahmenswertes Beispiel sieht der Minister im Projekt „Hochwasser- und Gewässerschutz im Rezattal“, das er jetzt bei Immeldorf im Landkreis Ansbach vorgestellt hat. Dort haben sieben Städte und Gemeinden in mehreren Bodenordnungsverfahren der Ländlichen Entwicklung und in enger Zusammenarbeit mit der Wasserwirtschaftsverwaltung die Voraussetzungen für effektiven Hochwasserschutz geschaffen. Kernstück sind drei große Rückhaltebecken, die das Rezattal im Bedarfsfall wirksam entlasten - zusammen mit einer Vielzahl kleinerer Becken um rund 400.000 Kubikmeter, was umgerechnet dem Fassungsvermögen von 16.000 Tanklastzügen entspricht. Möglich geworden waren die Maßnahmen, weil in den Verfahren die notwendigen Flächen bereit gestellt und die entstehenden Kosten übernommen wurden. Laut Brunner zeigt das Projekt, dass sich im Rahmen des Bodenmanagements der Ländlichen Entwicklung auch große Herausforderungen bewältigen lassen, wenn alle Akteure gemeinde- und fachübergreifend zusammenarbeiten.

Ergänzt werden die Maßnahmen im Rezattal dem Minister zufolge durch die Renaturierung kleinerer Gewässer und die Ausweisung von 18 Kilometern Uferschutzstreifen. Erosionsmindernde Maßnahmen wie das Sichern von Böschungen oder die hangparallele Zuteilung von Grundstücken unterstützen den Wasserrückhalt in der Fläche. Dieses Bündel an Maßnahmen ist laut Brunner zudem Teil eines 320 Hektar umfassenden Biotopverbundsystems, das in den rückliegenden Jahren in 30 Verfahren der Ländlichen Entwicklung im Rezattal geschaffen wurde. Der Freizeitweg „Wasser und Natur“ informiert auf Schautafeln über die Themen Hochwasser und Gewässerschutz. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Auen - Wertvolle Lebensräume und Helfer im Kampf gegen Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger