Im Rahmen der CMA-Marketingtage in Berlin sagte Sanktjohanser, dass alle Formen der Zusammenarbeit gefragt seien. "Die Welt ändert sich rasant, deshalb müssen wir Kooperationen intensivieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist das QS-System, an dem Handel, Erzeuger und Ernährungswirtschaft beteiligt sind."
Denn der Preis, so Sanktjohanser, sei längst nicht mehr allein ausschlaggebendes Kriterium für Verbraucher. "Kunden möchten wissen, was sie kaufen, Qualität und Sicherheit sind hierbei besonders wichtig. S ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Diese stufenübergreifende Kooperation erstreckt sich auf Fleisch, Obst, Gemüse und Kartoffeln und schon jetzt beteiligen sich 170.000 Partner daran."
Das QS-System stärke das Vertrauen der Verbraucher und sei gerade in der Internationalisierung ein wichtiges Instrument, wenn es um die Durchsetzung von Qualitätsstandards gehe, so der HDE-Präsident. Denn schließlich, so Sanktjohanser, sei der Lebensmittelhandel Exportförderer der deutschen Ernährungindustrie.
"n vielen europäischen Ländern verkaufen wir in unseren Geschäften Produkte aus Deutschland, die Chancen des gemeinsamen Wachstums gilt es zu nutzen. Die internationale
Absatzförderung für deutsche Qualitätsprodukte ist eine wichtige Aufgabe für die
CMA und deshalb begrüße ich, dass die CMA in ihrer Neuausrichtung dem Export einen besonderen Stellenwert beigemessen hat." (ots)