Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2009 | 05:40 | Ampel-Kennzeichnung  

Aigner hält Ampel-Kennzeichnung vorerst für gescheitert

Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hält die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Ampelfarben in Deutschland für vorerst gescheitert.

Aigner hält Ampel-Kennzeichnung vorerst für gescheitert
«Es kann in Deutschland jetzt nur eine freiwillige Lösung geben, während das Verfahren auf europäischer Ebene läuft», sagte Aigner am Mittwoch der ARD. Damit lehnte sie einen nationalen Alleingang ab. Die Lebensmittelindustrie sei derzeit nicht zu einer freiwilligen Lösung für das Ampel-Modell bereit. Sie betonte aber nach dem Spitzentreffen mit der Ernährungsindustrie, dem Handel und den Verbraucherzentralen vom Dienstag: «Wir werden uns im März noch einmal zusammensetzen.» Die Verbraucherzentralen sehen noch Chancen für das Ampelsystem.

«Ich halte die Ampel nicht für gescheitert», sagte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die EU-Kommission und das EU-Parlament fällten vermutlich im Mai eine erste Entscheidung. Auf europäischer Ebene sei es zwar schwierig, eine Mehrheit für die Ampel zu bekommen. Billen zeigte sich aber zuversichtlich: «Wir sind noch mitten im Verfahren.» Er sei auch für andere Modelle offen. Entscheidend sei, dass die Kennzeichnung dazu beitrage, Übergewicht und Fehlernährung zu verhindern.

Bei dem Ampel-Modell stehen Rot, Gelb und Grün für einen hohen, mittleren oder niedrigen Anteil an Zucker, Salz oder Fett. In Großbritannien gibt es diese Regelung bereits auf freiwilliger Basis. In Deutschland steht auf immer mehr Verpackungen, wie hoch der Anteil an Fett, Zucker, Salz und Kalorien im Vergleich zur Tagesration ist. Die Wirtschaft lehnt eine Ampel-Kennzeichnung ab.

Wissenschaftliche Grundlagen einer Farbkennzeichnung fehlten völlig, und die Bewertung einzelner Lebensmittel sei unsinnig, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und -kunde, Matthias Horst. Jeder müsse die für ihn sinnvolle Zusammenstellung von Lebensmitteln ohne Bevormundung treffen können. Die Wirtschaft habe bereits freiwillig eine Nährwertkennzeichnung bei weit mehr als zwei Drittel der Lebensmittel eingeführt. Einzelhandelspräsident Josef Sanktjohanser warnte davor, Verbraucher mit Ampelfarben «in die Irre» zu führen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Kopfschütteln über Unions-Blockade beim Wachstumspaket

 Agrardiesel hat nichts mit Wachstumschancengesetz zu tun

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken