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08.01.2012 | 15:03 | Direktvermarktung 

Verbraucherinitiative empfiehlt Einkaufen auf dem Bauernhof

Bad Kreuznach - Der unabhängige Bundesverband Verbraucher Initiative e.V. bewertet in seinem Internetdienst label-online.de landwirtschaftliche Direktvermarktung als "ökologischste Vermarktungsform überhaupt".

Direktvermarktung
Das in Rheinland-Pfalz von der Landwirtschaftskammer vergebene Zeichen (label) "Einkaufen auf dem Bauernhof" gehört zu einem Kreis von labels, die von ökologischer, sozialer oder gesundheitlicher Bedeutung für Verbraucherinnen und Verbraucher sind oder generell einen Nachhaltigkeitsbezug haben. "Einkaufen auf dem Bauernhof" wird von der Initiative mit dem Prädikat "Empfehlenswert" ausgezeichnet.

In der Begründung wird das Erkennungszeichen mit dem einladend offenen grünen Hoftor als bundeseinheitliches Erkennungs- und Werbezeichen für landwirtschaftliche Direktvermarkter erkannt. Es ziele darauf ab, die Direktvermarktung als besondere Einkaufsstätte bzw. Einkaufsmöglichkeit bekannter zu machen. Direktvermarktung fördere kurze Transport- und Vermarktungswege ohne umweltbelastende Transporte über weite Strecken.

Die Kennzeichnung wird als glaubwürdig eingeschätzt, denn es gehe hierbei nicht um das Bewerben einer besonderen Qualität der Produkte sondern um die Vermarktungsform. Die der Kennzeichnung zugrunde liegenden Kriterien und der Vergabeprozess seien angemessen dokumentiert und machten die Hintergründe der Kennzeichnung transparent. Verstöße gegen die Kriterien würden sanktioniert.

Die Kennzeichnung biete Verbrauchern eine gute Orientierung, sich für regionale Produkte zu entscheiden. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz betrachtet die Auszeichnung als Bestätigung und Anreiz, alternative Betriebsformen, wie Direktvermarktung, aber auch das Angebot touristischer und gastronomischer Dienstleistungen zu unterstützen. (lwk-rlp)
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