Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2016 | 08:26 | Versicherungswirtschaft 

Unwetterschäden: Versicherungskammer Bayern beklagt Kosten von 60 Millionen Euro

München - Die Schäden durch die schweren Unwetter der vergangenen Tage im Freistaat kosten alleine die Versicherungskammer Bayern voraussichtlich rund 60 Millionen Euro.

Versicherungswirtschaft 2016
(c) proplanta
Etwa 15 Millionen Euro an Schäden habe alleine Tief «Elvira» angerichtet, weitere 45 Millionen seien durch die Unwetterfront «Friederike» hinzugekommen, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag in München.

Alleine 30 Millionen Euro dürften die massiven Schäden im Landkreis Rottal-Inn kosten, wo bei der Hochwasser-Katastrophe zahlreiche Häuser, Straßen, Brücken und Autos zerstört und Keller überflutet wurden. Landrat Michael Fahmüller (CSU) hatte alleine die hier entstandenen Zerstörungen auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt. Allerdings waren viele Menschen in der Region nicht versichert.

Der Branchenverband GDV hatte vor einigen Tagen allein die vom 27. bis 30. Mai für die Versicherer entstandenen Schäden auf 450 Millionen Euro beziffert, andere Experten gehen mittlerweile von bis zu einer Milliarde Euro an Belastungen für die Branche während der vergangenen beiden Wochen aus. Bei Europas Branchenprimus Allianz liegen noch keine konkreten Schadenschätzungen vor, wie ein Sprecher am Dienstag sagte.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet