Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2024 | 08:07 | Unwetterschäden 

SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

Stuttgart - Die Kosten für Elementarschäden sind bei der SV Sparkassenversicherung im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das Unwetterjahr 2023 sei das viertschlechteste nach dem Tief «Bernd» im Jahr 2021, dem Orkan «Lothar» 1999 und dem Hagelereignis «Andreas» 2013 gewesen, wie der Versicherer am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Extremwetter
Unwetter sorgen für hohe Kosten - insbesondere bei Versicherungen. Das zeigt sich auch in der Bilanz der SV Sparkassenversicherung. Aber nicht nur dafür musste der Versicherer 2023 mehr bezahlen. (c) proplanta
In seinem Geschäftsgebiet in Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teilen von Rheinland-Pfalz musste er 2023 insgesamt 326,8 Millionen Euro für von der Natur verursachte Schäden ausgegeben - und damit mehr als dreimal so viel wie im Jahr zuvor.

Als Elementarschäden gelten beispielsweise Schäden durch Sturm, Überschwemmung und Hagel. 2022 musste der Versicherer 101,9 Millionen Euro für derartige Schäden aufwenden. In den vergangenen Jahren sei in dem Bereich eine deutliche Zunahme erkennbar - vor allem durch lokale Unwetterereignisse in den Sommermonaten, hieß es.

Neben Gebäudeversicherungen gehören zum Portfolio der SV Sparkassenversicherung unter anderem auch private Sachversicherungen wie die Haftpflicht, Kraftfahrtversicherungen und Leistungen für Unternehmen. Insgesamt musste der Versicherer im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen fast 1,6 Milliarden Euro für Schäden bezahlen. Das war ein gutes Viertel mehr als 2022. Der Anstieg sei maßgeblich auf die hohen Unwetterschäden zurückzuführen, aber auch auf inflationsbedingt gestiegene Kosten für Reparaturen und Ersatzteile.

Vorstandschef zufrieden - Rückgänge bei Lebensversicherungen

Vorstandschef Andreas Jahn zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf 2023 zufrieden: «Wir hatten ein sehr gutes Wachstum. In der Schaden- und Unfallversicherung sind wir bei den Beiträgen um 12 Prozent gewachsen, also mehr als der Markt», sagte er am Dienstag. Beim zweiten großen Standbein, der Lebensversicherung, gingen die Beiträge hingegen um 10,8 Prozent zurück. Das läge allein am deutlichen Rückgang der Einmalbeiträge im Zuge der gestiegenen Zinsen, die andere Anlagen wieder attraktiver machten, sagte Jahn. Bei den laufenden Beiträgen habe man den Rückgang aber teilweise kompensieren können.

Das gesamte Beitragsvolumen stieg im vergangenen Jahr den Angaben nach um 2,3 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Versicherer 11,6 Millionen Euro - und damit deutlich weniger als die rund 82 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang in der Konzernbilanz geht Jahn zufolge auf einen Sondereffekt in der Rückversicherungsstruktur und die bewusste Auflösung von Wertpapieren, die ertragsstärker investiert wurde, zurück.

Der öffentlich-rechtliche Regionalversicherer besteht seit 2004. Er ging aus der Fusion der SV Versicherung Baden-Württemberg und der Sparkassenversicherung Hessen-Nassau-Thüringen hervor. Es zählte Ende vergangenen Jahres knapp 5100 Beschäftigte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken