Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2007 | 12:29

Mäuse machen Landwirten weiter zu schaffen

Quedlinburg - Eine anhaltenden Mäuse-Plage macht den Bauern zu schaffen.

Mäuseplage
(c) proplanta
Die Nager hätten sich gerade in verwilderten Straßengräben stark vermehrt. Von den Gräben zögen die Tiere auf die Felder und richteten dort große Schäden an, beklagte am Freitag der Deutsche Bauernbund in Quedlinburg. Bund, Länder oder Gemeinden müssten ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und die Mäuse vergiften.

«In den Gräben wird überhaupt nichts gemacht», sagte Kurt-Henning Klamroth, Präsident des Bundes, der die Bauern in den ostdeutschen Bundesländern vertritt. Nicht gepflegte Straßenränder böten den Tieren optimale Lebensbedingungen. Klamroth hat deswegen in einem Brief an die Verkehrsminister der neuen Länder auf die Sorgen der Bauern aufmerksam gemacht.

Die Landwirte hatten wiederholt von einer regelrechten Mäuseplage berichtet. «So verstärkt wie in diesem Jahr habe ich es noch nicht erlebt», sagte Klamroth, der selbst seit vielen Jahren einen Bauernhof betreibt. Die milde Witterung habe die Vermehrung der Mäuse begünstigt.

Dass ein strenger Winter die Mäuseplage eindämmen könnte, glaubt Klamroth nicht. «Mit Frost können sie eine Maus nicht ärgern», meinte er. Es müsse schon kühl und nass zugleich werden, um den Mäusen das Überleben schwer zu machen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken