Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2015 | 17:52 | Agrarfördergelder 

Lobby-Verband pro agro drohen Millionen-Rückforderungen

Potsdam - Dem Brandenburger Lobby-Verband pro agro könnten aus Sicht des Brandenburger Landesrechnungshofs (LRH) Rückforderungen in Millionenhöhe drohen.

Agrarfördergelder
(c) proplanta
Dies wäre der Fall, wenn die EU-Fördergelder des Agrarministeriums an die Organisation zur Förderung des ländlichen Raums als unerlaubte Beihilfe bewerten würde, sagte Vizepräsidentin Sieglinde Reinhardt am Montag im Landtagsausschuss für Haushaltskontrolle. Denn seit 2009 waren ohne Ausschreibung mehrere Millionen Euro Förderung des Landes und der EU an den Verband geflossen.

Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) entgegnete, auf eine in diesem Jahr erfolgte Ausschreibung für die Aufgaben von pro agro habe sich nur ein Bewerber gemeldet. «Das zeigt, dass es dafür keinen Markt gibt», meinte Vogelsänger. Daher sieht der Minister keine unzulässige Bevorzugung von pro agro gegenüber Mitbewerbern.

Der Landesrechnungshof kritisiert zudem ein zinsloses Darlehen in Höhe von 250.000 Euro an den Verband im Jahr 2005. Dieses Geld sei ohne Bestimmung des Zwecks gezahlt und erst 2014 vollständig zurückgezahlt worden, sagte Reinhardt. Damit seien dem Land zudem die Zinsen für das Geld entgangen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet